Biogas aus nachwachsenden Rohstoffen

Am 2. September informiert die FNR in Erfurt über Energiepflanzenvergärung

Biogas – ein Thema, das auf der Fachmesse naro.tech nicht fehlen darf! Wenn sich im MesseCongressCenter alles um die unzähligen Anwendungsvarianten nachwachsender Rohstoffe dreht, führt die Fachagentur gemeinsam mit verschiedenen Partnern eine „Fachtagung Biogas“ durch. Neben aufschlussreichen Vorträgen zu Anbau und Züchtung von Energiepflanzen am Vormittag, geht es am Nachmittag um technische Fragen der güllefreien Vergärung. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Landwirte und schließt mit einer offenen Diskussion, in der Teilnehmer und Referenten in den Dialog miteinander treten können. Detaillierte Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie unter: www.fnr.de/biogas-fachtagung

Mittlerweile ist ein knappes Jahr seit der EEG-Novellierung vergangen und der Biogas-Boom bricht nicht ab. Viele Landwirte stehen schon in den Startlöchern, doch die Kapazitäten der Anlagenhersteller verzögern den Bau. Zeit genug, um sich ganz in Ruhe mit der Planung auseinander zu setzen, Probleme zu hinterfragen und sich in die Thematik einzuarbeiten.

Hier soll die Fachtagung einen guten Ansatz bieten, denn mit dem zunehmenden Anteil an Energiepflanzen in Biogasanlagen, steigen auch die Anforderungen an Technik und Rohstoff. Neben Beiträgen zu Anbau und Züchtung von Dr. Walter Schmidt, KWS Saat AG und Dr. Armin Vetter von der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft (TLL), beleuchtet Dr. Frank Augsten vom BUND den Energiepflanzenanbau aus ökologischer Sicht.

Zu technischen Fragestellungen kommen dann Praktiker aus dem Anlagenbau und -betrieb zu Worte sowie Dr. Gerd Reinhold (TLL), der sich als Wissenschaftler in der tagtäglichen Praxis tummelt.

Zum Abschluss der Tagung ist eine Stunde Diskussion vorgesehen, zu der alle Teilnehmer aufgerufen sind, ihre Fragestellungen mit einem kompetenten Podium zu erörtern.

Interessierte sind eingeladen, sich das Programm, weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten im Internet anzusehen: www.fnr.de/biogas-fachtagung
Nuse Lack

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
Hofplatz 1
18276 Gülzow
Tel.: 03843/69 30-0
Telefax: 03843/69 30-102
e-Mail: info@fnr.de

V.i.S.d.P.: Dr.-Ing. Andreas Schütte
Nr. 424 vom 20. Juli 2005

Media Contact

Dr. Torsten Gabriel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer