Grundwasserschutz – Mit Pflanzenöl gegen Verunreinigungen

Laborversuche des Agricultural Research Service (USA) zeigen, dass die Injektion von Pflanzenöl in den Boden genutzt werden kann, um verschmutzte Grundwasserleiter zu reinigen.

Das Öl stimuliert die natürlich im Grundwasserleiter vorhandenen Mikroorganismen. Sie gedeihen und vermehren sich. Wenn nun kontaminiertes Grundwasser durch den Leiter fließt, bauen diese „hungrigen“ Mikroben verunreinigende Verbindungen ab. Umweltschutzfirmen übernehmen diese Idee, um Trichlorethylen aus dem Grundwasser zu entfernen. Diese Verbindung wird gerade in Grundwässern in der Umgebung von Militärstandorten und Industriegebieten gefunden. Sie wird zum Beispiel als Lösungsmittel bei der chemischen Reinigung und zum Entfetten genutzt. Erste Praxistests sind durchgeführt worden. Ihre Bewertung steht noch aus.

In weiteren Laborversuchen wurde Pflanzenöl erfolgreich eingesetzt bei der Bekämpfung von Verunreinigungen des Grundwassers durch Stickstoffdünger, Herbizide und Perchlorate, einer Komponente von Raketentreibstoff.

Media Contact

Thomas Hanenberg AID Informationsdienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer