Neue Kampagne zur Stärkung des ökologischen Landbaus

Deutscher Naturschutzring will Agrarwende über verändertes Konsumverhalten forcieren und setzt auf Vorbild-Verhalten der Umweltverbände und ihrer Mitglieder

Vor dem Start der Weltleitmesse für Öko-Produkte, der BioFach 2003 in Nürnberg, hat der Präsident des Deutschen Naturschutzrings (DNR), Hubert Weinzierl, heute eine neue Kampagne zur Stärkung des ökologischen Landbaus in Deutschland angekündigt. Diese hat zum Ziel, die fünf Millionen Einzelmitglieder der dem DNR angeschlossenen Umwelt- und Naturschutzverbände zum regelmäßigen Einkauf von Produkten aus dem Ökolandbau zu bewegen. „Wer Bio-Lebensmittel kauft, betreibt gleichzeitig Naturschutz, weil im Brot, Käse, Bier oder Wein sauberes Trinkwasser, der Wachtelruf und die Kornblume mit enthalten sind“, sagte Weinzierl.

Im Rahmen der Kampagne sind eigene Kooperationsabkommen zwischen dem Naturkostfachhandel und den Umweltverbänden geplant. Die Öko-Organisationen sollen sich verpflichten, bei allen Veranstaltungen zukünftig vorwiegend Bio-Produkte anzubieten.

Mit der Initiative möchte der DNR auch den Stellenwert von Lebensmitteln neu definieren. Denn trotz der Skandale der vergangenen Jahre achten die Verbraucher/innen beim Einkauf immer noch vor allem auf den Preis. „Aber die bisherige Billigernährung geht zu Lasten der Natur, der bäuerlichen Landwirtschaft und der Reinheit unseres Trinkwassers“, kritisierte Weinzierl.

Deshalb forderte der DNR-Präsident anlässlich der BioFach 2003, die gegenwärtige Agrarkrise auch als Wertekrise zu begreifen. „Gesunde Lebensmittel kosten zwar mehr als Fastfood und Fabrikessen“, so der DNR-Präsident. „Aber gleichzeitig können bäuerliche Betriebe überleben und unsere Mitgeschöpfe erhalten ihre Würde zurück.“

Kontakt und weitere Informationen Deutscher Naturschutzring (DNR) Präsident Hubert Weinzierl, 94344 Wiesenfelden, Telefon 09966 – 777 Fax 09966 – 490

Media Contact

Christoph Markl-Meider Deutscher Naturschutzring

Weitere Informationen:

http://www.dnr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer