Zweifarb-Fluoreszenzmarker für Neurodegenerative Erkrankungen

Schätzungen zufolge gibt es mehr als 29 Millionen Alzheimer- und etwa 4 Millionen Parkinsonerkrankungen weltweit. Der Weltmarkt wird hier auf 14 Milliarden Dollar geschätzt, was einer jährlichen Wachstumsrate von 20% entspricht, mit großem Potential für Forschung und Entwicklung. Vor kurzem wurde eine Akkumulierung von dysfunktionalen Mitochondrien mit neurodegenerativen Erkrankungen in Verbindung gebracht, insbesondere für Alzheimer und Parkinson. Wissenschaftler der Universität Göttingen haben einen wirkungsvollen Zweifarb-Fluoreszenzmarker für Live Cell Imaging entwickelt, um mitochondriale Dysfunktionen zu studieren und neue pharmazeutische Wirkstoffe zu testen.

Weitere Informationen: PDF

MBM ScienceBridge GmbH
Tel.: (0551) 30724-152

Ansprechpartner
Dr. Jens-Peter Horst

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose

… mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie und Klinische Immunologie e. V.(DGRh) begrüßt einen eventuell bahnbrechenden Erfolg in der Behandlung der systemischen Sklerose…

STEETS-Modul lässt Gehhilfen sicher stehen

Eine innovative Idee. Reichlich Durchhaltevermögen in vier Jahren Entwicklungs- und Testzeit. Jetzt kommt das fertige Produkt auf den Markt. Das interdisziplinäre Start-up „STEETS“ aus drei Studierenden der Fachhochschule Dortmund sowie…

Projizierender Blinker für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

In den vergangenen Jahren konnten sich mikrooptische Projektoren für Anwendungen im Bereich Verkehr und Automotiv etablieren. Dabei ermöglichen diese Projektoren die Kommunikation von Autos mit ihrer Umgebung. Forschende des Fraunhofer-Instituts…

Partner & Förderer