Substanzen mit niedriger Toxizität zur Behandlung von B-Zell Lymphomen und Leishmaniose

Naturprodukte aus Pflanzenextrakten zu gewinnen, ist eine erfolgversprechende Methode auf der Suche nach neuen pharmakologischen Wirkstoffen. Pflanzen der Familien Dioncophyllaceae und Ancistrocladaceae sind die einzigen Produzenten für die Substanzgruppe der Naphtochinone. Untersuchungen zeigen, dass diese Substanzgruppe eine antitumorale Wirkung in Bezug auf T-Zell Lymphome und Malinge Lymphome aufweist. Ebenfalls kann eine antiinfektiöse Wirkung bei Infektionskrankheiten wie Malaria und Leismaniose nachgewiesen werden. Somit könnten diese Stoffe Kandidaten für die Entwicklung von antitumoralen und antiinfektiösen Medikamenten sein.

<p> In vitro konnte eine signifikant reduzierte Proliferation von B-Zell Lymphom-Zellen oder multiplen Myelom-Zellen bei sehr niedriger Toxizität gezeigt werden. In vivo Modelle sind in lanung.

Weitere Informationen: PDF

Bayerische Patentallianz GmbH
Tel.: +49 89 5480177-0

Ansprechpartner
Peer Biskup

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer