ILIAnt – In Leiterplatte integrierte Antenne für RFID-Anwendungen

ILIAnt ist eine Antenne, die während des Herstellungsprozesses in die Leiterplatte integriert wird. Schon nach wenigen Prozessschritten steht mit einem RFID-Chip und der speziellen Antenne ein System zur Verfügung, mit dem alle weiteren Prozessparameter gespeichert werden können. Damit ist eine kontinuierliche Prozessdokumenta-tion möglich.

ILIAnt ist so konzipiert, dass die Antenne in drei Abstrahlungsmodi betrieben werden kann, die je nach vorangegangenen Prozessschritten genutzt werden: Abstrahlung senkrecht zur Leiterplattenebene: Dieser Modus kann so lange genutzt werden, wie keine metallischen Zwischen-schichten aufgebracht werden. Abstrahlung über die Kante der Leiterplatte: Wenn eine Abstrahlung senkrecht zur Leiterplattenebene nicht mehr möglich ist, wird über die Kante der Leiterplatte abgestrahlt. Kapazitive Kopplung durch Justagelöcher: Ist auch eine Kantenabstrahlung nicht mehr möglich, erfolg die Übertragung mittels eines Stifts, der in ein Justageloch gesteckt wird, über eine kapazitive Kopplung des Stifts mit der Antenne. ILIAnt benötigt in der Produktion keine neuartigen Prozessschritte, sondern kann einfach in den bestehenden Herstellungsprozess integriert werden.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer