dualMode-Funk: Funkübertragungstechnik mit zwei Freiraummoden

Bei den meisten Funkübertragungstechniken wird das Signal im Empfänger mit einem lokal erzeugten Referenzsignal demoduliert. Die dafür notwendigen Bauelemente können insbesondere bei hohen Frequenzen hohe Kosten verursachen.

Der dualMode-Funk nutzt für die Übertragung zwei Freiraummoden bei gleicher Frequenz. Das Sendersignal stellt neben dem Nutzsignal auch ein orthogonales Signal zur Demodulation zur Verfügung. Dadurch entfällt im Empfänger der lokale Oszillator bzw. der Synthesizer, was eine erhebliche Einsparung an Bauelementen bedeutet. Zudem ist der dualMode-Funk hierdurch unempfindlich gegenüber dem Dopplereffekt. Neben der Reduktion der Anzahl der elektronischen Bauelemente sind hier die Anforderungen an den Sendeoszillator wesentlich geringer als in konventionellen Systemen. Zusätzlich wird auch eine Verringerung des Energieverbrauchs erreicht. Gerade bei Funkübertragung im GHz-Bereich kann der dualMode-Funk seine Kostenvorteile ausspielen.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein Herz so groß wie ein Stecknadelkopf

Uni Osnabrück untersucht Herzklappen von Fruchtfliegen… Gerade einmal zweieinhalb Millimeter messen die Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster), an denen die Arbeitsgruppe der Zoologie und Entwicklungsbiologie der Uni Osnabrück forscht. Für die Untersuchung…

Waldinventur per Drohne und KI

Im Kampf gegen den Klimawandel sind Mangroven wichtige Verbündete; sie speichern bis zu fünfmal mehr Treibhausgase als andere Bäume. Dank einer von Forschenden aus Mitgliedseinrichtungen der U Bremen Research Alliance…

Beschichtungsverfahren der Zukunft

LZH und Cutting Edge Coatings auf der Optatec… Auf der Optatec 2024 zeigen das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) und die Cutting Edge Coatings GmbH (CEC) neue Möglichkeiten der Beschichtungsverfahren…

Partner & Förderer