Bornitrid-Monolayer

Bornitrid ist ein äußerst nützliches Material für Anwendungen in den Materialwissenschaften und tritt in einer Vielzahl von kristallinen Modifikationen auf, wobei das hexagonale und das kubi-sche Bornitrid die bekanntesten Vertreter sind. BN-Monlayer, auch bekannt als Nanomesh, sind eine weitere Form von Bornitrid. Nun steht eine neue Methode zur Darstellung solcher Monoschichten zur Verfügung. Als Ausgangsstoff wird nicht länger teures Borazin, sondern Trimethylborat verwendet, eine günstige Standardchemikalie. In einem dreistufigen Prozess (Borierung – Oxidierung – Nitrierung) werden qualitativ hochwertige BN-Monolayer geformt. Neben Trimethylborat werden nur weitere Standardchemikalien verwendet.

Weitere Informationen: PDF

Universität des Saarlandes Wissens- und Technologietransfer GmbH PatentVerwertungsAgentur der saarländischen Hochschulen
Tel.: +49 (0)681/302-6340

Ansprechpartner
Dr. Dipl. Chem. Anne Seifert, Dipl.-Kfm. Axel Koch MBA, Dipl.-Ing. Gerd Schneider

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer