Blasendetektor – Detektion von Fremdphasen in Flüssigkeiten

Erfindung

Detektor zur Bestimmung von Fremdphasen, z. B. Gasblasen oder Festkörpern, in einer elektrisch leitenden Flüssigkeit, wobei sich die elektrischen Leitfähigkeiten der Flüssigkeit und der Fremdphase unterscheiden müssen. Der Detektor besteht aus zwei bzw. drei ringförmigen Elektroden, die in die Wand eines zylindrischen Gefäßes, z.B. eine Rohrleitung, eingebaut werden und einer Auswertelektronik. Zwischen den Elektroden wird ein elektrisches Feld aufgebaut. Bewegt sich nun eine Fremdphase (z.B. eine Gasblase) durch die Elektroden, wird damit das Feld gestört, was zeitabhängig erfasst und ausgewertet werden kann. Kommerzielle Anwendung: Blasendetektoren dienen z.B. zur Qualitätssicherung in bio-medizinische Anwendungen und für viele Mess-Methoden der chemischen Verfahrenstechnik. Besondere Anwendungschancen ergeben sich, wenn eine integrale Messung über dem Rohrquerschnitt ausreicht und eine ortsaufgelöste Messung mit dem aufwändigen Verfahren der Prozess-Tomographie nicht erforderlich ist.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer