Verfahren und Schweißbrenner zum Metall-Schutzgasschweißen und –löten von Metallen

Beim bekannten Metall-Schutzgasschweißen, wird dem Lichtbogen die abschmelzende Elektrode durch ein Vorschubsystem zugeführt und die Schweißstelle ist vor Einflüssen der Atmosphäre durch ein austretendes Schutzgas geschützt. Die Erfindung betrifft ein neues Verfahren und einen Schweißbrenner für das Metall-Schutzgasschweißen und ergänzt dieses in vorteilhafter Weise.

Erfindungsgemäß ist zusätzlich zum Schutzgas eine weitere Gasströmung (Fokussiergas) vorgesehen, die durch entsprechende ausgebildete Kanäle auf das abschmelzende Elektrodenende gerichtet ist und vorzugsweise eine höhere Strömungsgeschwindigkeit aufweist

Weitere Informationen: PDF

GWT-TUD GmbH; FB Sächsische PatentVerwertungsAgentur (SPVA)
Tel.: 0351-8734 1725

Ansprechpartner
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Elke Göring

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer