Metall-CVD ohne H2: Verfahren zur Erzeugung metallischer Schichten

An der Universität Bielefeld wurde ein thermisches CVD-Verfahren entwickelt, welches in einem einzigen Reaktionsschritt, ohne Verwendung von Wasserstoff als Reduktionsmittel, metallische Schichten aufbaut.

Das Verfahren eignet sich für vielfältige Anwendungsgebiete in der Halbleiterelektronik, Sensortechnik und Optik sowie zur Oberflächen¬veredelung (Katalyse, Passivierung, Korrosionsschutz, Abrieb). Mit Hilfe der hier gewählten Reduktionsmittel lassen sich viele kommerziell interessante Metalloberflächen wie z.B. Kupfer, Nickel, Kobalt oder Silber auf CVD-fähigen Substraten erzeugen. Auch extrem dünne und glatte Schichten mit Leitfähigkeiten nahe den makroskopischen Werten werden ohne eine zusätzliche Nukleationsschicht (seed layer) erhalten.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 0

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer