Messanordnung zur Intermodulationsanalyse

Die vorliegende Erfindung beschreibt ein Messverfahren und eine Messanordnung zur Minderung von Memoryeffekten von Leistungsverstärkern durch die Erfassung eines optimierten Betriebszustandes durch harmonisches Load- und Source-Pull im Hochfrequenzbereich sowie Load-Source-pull im Envelopebreich.

Zur Erzielung hoher Datenübertragungsraten werden große Anforderungen an die breitbandigen Leistungstransistoren bzgl. der Linearität der Übertragungsstrecke gestellt. Aufgrund bisher nicht existierender Transistor- und Verstärkermodelle, die Memoryeffekte vollständig charakterisieren, wird mit dieser Erfindung eine messtechnische Charakterisierung des Transistors bzw. des Verstärkers angestrebt, mittels derer die Nichtlinearität und deren Abhängigkeit von niederfrequenten Signalen untersucht und durch Optimierung minimiert wird.

Weitere Informationen: PDF

GINo Gesellschaft für Innovation Nordhessen mbH
Tel.: +49 (0)561/8041984

Ansprechpartner
Dr. Heike Krömker

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer