Optische Vermessung von Tiefenprofilen

Hierzu zählen der Schichtaufbau des Objekts, Dicke und Eigenschaften der einzelnen Schichten und mögliche Beschädigungen wie Risse oder Einschlüsse.Die gängigen Methoden zur quantitativen Charakterisierung des Tiefenprofils sind aufwändig und arbeiten in der Regel nicht zerstörungsfrei.

Das neue optische Messverfahren verwendet einen beweglichen Spiegel, der zwischen dem Anregungslaserstrahl und dem Objekt angeordnet ist. Dieser Spiegel führt die Anregungs- und die Messlaserstrahlen gemeinsam auf einen halbdurchlässigen optischen Filter, der die Anregungslaserstrahlen so durchlässt, dass diese das Objekt treffen, während die Messlaserstrahlen reflektiert werden und durch eine Sammellinse gehen, bevor sie auf den Detektor treffen.

Mit dem neuen Messverfahren lässt sich sogar online verfolgen, wie tief (Wirk-)Stoffe in eine Oberfläche eindringen. Zum Beispiel wird in der Dermatologie auf diese Weise die In-vivo-Erfassung der 3-D-Wirkstoffpenetration in die Haut möglich. Weitere Anwendungen sind die Untersuchung der Tiefenprofile von industriell gefertigten Schichten in der Qualitätskontrolle oder von Gemälden, Handschriften oder Kunstdenkmälern in der (Kunst-)Geschichte.

Dr. Stephan Gärtner
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer