Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Die zukünftige Entwicklung von Personal-, Informations- und Trainingsmanagement

04.03.2011
Schlussbericht der 3Jahres-Studie „"Zukunft des Lernens und des Arbeitens" von time4you und ZHAW ist erschienen

Wie lernen und arbeiten wir in zwanzig, dreißig, fünfzig Jahren? Mit dieser Frage beschäftigten sich im Jahr 2007 die Teilnehmer einer time4you Livesession. Wie sich unsere Arbeits- und Lernwelten in den nächsten Jahren entwickeln können, damit beschäftigte sich umfassend die dreiteilige Studie zur „Zukunft des Lernens und Arbeitens“.

Die Kooperationsstudie der ZHAW Zürich(Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften) und der time4you GmbH, Karlsruhe, hat über mehrere Jahre verschiedene Unternehmen im nationalen und internationalen Markt befragen können. Der Schlussbericht der Studie über die zukünftige Entwicklung von Personal-, Informations- und Trainingsmanagement kann ab sofort über die Website von http://www.time4you.de/ angefragt werden.

Mitarbeiterportale, E-Learning, Employee Self Service, E-Recruiting - diese Begriffe gehören inzwischen im Human Resources zum alltäglichen Sprachgebrauch. Eine rasante informationstechnologische Entwicklung hält seit einigen Jahren Einzug in viele Unternehmensbereiche und verändert grundlegend Kommunikation und Zusammenarbeit. Dies verändert zunehmend die Strategien und Szenarien für Trainingsprozesse, den Weiterbildungs- und Personalbereich.

Fokus Teil 1 der Studie

Unter Berücksichtigung einer zunehmenden globalen Veränderung lassen sich so genannte fünf Megatrends ableiten, deren Auswirkung auf künftige technische Entwicklungen absehbar sind. Zu ihnen gehören:

Individualisierung, Liberalisierung, Emanzipation
Auflösung von Grenzen und zunehmende Mobilität
Virtualisierung der zwischenmenschlichen Beziehungen und Interaktionen
Intensive globale Nutzung
Ökonomisierung und globaler Wettbewerb
Bei genauer Betrachtung der Entwicklungen im Personal-, Informations- und
Trainingsmanagement wird deutlich, dass Parallelen zu den genannten Megatrends existieren. So spiegeln sich die Individualisierung in der Gestaltung individueller Entwicklungspfade sowie in User-Generated-Content, Ökonomisierung in Bildungscontrolling, Wissensbilanzen sowie Performance-Measurement und die zunehmende Mobilität in der verstärkten Verwendung mobiler Services zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen wider. Wichtige technische Entwicklungen wie beispielsweise Web 2.0-Tools, kooperatives Lernen in Social Communities, Lernplattformen und Content Sharing gewinnen weiter an Relevanz.

Fokus TEIL 2

Aus den Ergebnissen der zweiten Forschungsperiode ließen sich unter anderem sieben Handlungsfelder ableiten

1. Neue Ziele, neue Kompetenzen

2. Neue Kenntnisse über Lernende

3. Neue Rollen der Vermittler

4. Neue Bildungsprozesse

5. Neue Instrumente der organisationalen Wahrnehmung

6. Neue Formen der Flexibilisierung

7. Neue Führungsrollen


Fokus TEIL 3
In der dritten Forschungsperiode wurden neben Trends im Bildungsbereich die künftige Verwendung von E-HRM (Electronic Human Ressource Management) und der Einsatz von IT-Systemen im HR-Bereich von Unternehmen betrachtet. Trendaussagen verschiedener Studien seit 2008 wurden gegenübergestellt. Abgeschlossen wurde der dritte Teil mit der Betrachtung von Entwicklungspotenzialen von Hochschulen und Bildungseinrichtungen sowie dem Corporate Learning.

Hintergrund zur Studie: Seit 2007 forschen die time4you GmbH und die ZHAW Zürich gemeinsam zur "Zukunft des Lernens und der Arbeit". time4you ist im deutschsprachigen Raum führender Anbieter von Dienstleistungen und Software rund um Personal-, Informations- und Trainingsmanagement. Das Zentrum für Neues Lernen ist ein Profitcenter der School of Management and Law Zürich und berät Kunden aus Hochschule und Wirtschaft dabei, durch die Verbindung von HR- und IT-Instrumenten Prozesse des Lernens und Arbeitens zu verbinden und zu verbessern.

Zu erhalten sind alle 3 Teile der Studie auf der Website der time4you www.time4you.de und des CENL: www.znl.zhaw.ch. Teil 3: ISBN:978-3-905745-26-9

Pressevertreter wenden sich bitte bezüglich Studie und Bild-/Grafikmaterial an press@time4you.de, +49-30-20188565.

Unternehmensprofil time4you GmbH

Die time4you GmbH communication & learning gehört im deutschsprachigen Raum (Dtl/A/CH) zu den führenden Anbietern von Software und Dienstleistungen für Personal-, Informations- und Trainingsmanagement. Das innovative Karlsruher Unternehmen bietet seinen nationalen und internationalen Mittelstands- und Konzernkunden sowie Öffentlichen Einrichtungen und Bildungsanbietern maßgeschneiderte schlüsselfertige High-End-Lösungen. Die Kunden der time4you GmbH profitieren seit vielen Jahren von dem erfolgreichen Einsatz der IBT® SERVER-Software. Unternehmen und Organisationen wie die Hugo Boss AG, HUK-COBURG, Deutsche Telekom/T-COM, Manor AG, die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, die InWEnt gGmbh, die Bertelsmann Stiftung oder das Schweizer Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) nutzen seit Jahren die Expertise der time4you GmbH. Realisiert werden Lern- und Informationsportale im Intranet und Internet, Mitarbeiterportale, Wissensportale sowie Produkttrainings, multimediale Lerninhalte, Kompetenz- und Trainingsmanagement, Zertifizierungsprogramme, internationale Projektarbeit, Corporate Universities und virtuelle Hochschulen.

Über die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Die ZHAW ist eine der größten und leistungsstärksten Mehrsparten-Fachhochschulen in der Schweiz mit nationaler und internationaler Ausstrahlung. Die fast 30 Institute und Zentren der ZHAW bearbeiten vernetzt Forschungs-, Dienstleistungs- und Beratungsaufträge mit externen Partnern aus Industrie, Wirtschaft und Verwaltung.

Das centre for education and new learning unterstützt seine Kunden darin, ihre Prozesse des Lehrens und Lernens, des Kommunizierens und der Zusammenarbeit im Prozess des Wissensschöpfens und -teilens so miteinander zu verbinden, dass Mehrwerte entstehen. Es bietet kompetente und erfahrungsbasierte Schulung, Dienstleistung und Beratung, wenn es um Konzeption und Nutzung Neuer Medien geht.

http://www.zhaw.ch
http://www.znl.zhaw.ch
http://www.sml.zhaw.ch/de/management/znl/forschung/zukunft-des-lernens.html

Claudia Burkhardt | time4you GmbH
Weitere Informationen:
http://www.time4you.de

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Studien Analysen:

nachricht Wiederverwendung von IT- und Kommunikationsgeräten schont Klima und Ressourcen
23.02.2017 | Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT

nachricht Klimawandel verstärkt Selenmangel
21.02.2017 | Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH Zürich)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Mit Künstlicher Intelligenz das Gehirn verstehen

Wie entsteht Bewusstsein? Die Antwort auf diese Frage, so vermuten Forscher, steckt in den Verbindungen zwischen den Nervenzellen. Leider ist jedoch kaum etwas über den Schaltplan des Gehirns bekannt.

Wie entsteht Bewusstsein? Die Antwort auf diese Frage, so vermuten Forscher, steckt in den Verbindungen zwischen den Nervenzellen. Leider ist jedoch kaum etwas...

Im Focus: Wie Proteine Zellmembranen verformen

Zellen schnüren regelmäßig kleine Bläschen von ihrer Außenhaut ab und nehmen sie in ihr Inneres auf. Daran sind die EHD-Proteine beteiligt, die Professor Oliver Daumke vom MDC erforscht. Er und sein Team haben nun aufgeklärt, wie sich diese Proteine auf der Oberfläche von Zellen zusammenlagern und dadurch deren Außenhaut verformen.

Zellen schnüren regelmäßig kleine Bläschen von ihrer Außenhaut ab und nehmen sie in ihr Inneres auf. Daran sind die EHD-Proteine beteiligt, die Professor...

Im Focus: Safe glide at total engine failure with ELA-inside

On January 15, 2009, Chesley B. Sullenberger was celebrated world-wide: after the two engines had failed due to bird strike, he and his flight crew succeeded after a glide flight with an Airbus A320 in ditching on the Hudson River. All 155 people on board were saved.

On January 15, 2009, Chesley B. Sullenberger was celebrated world-wide: after the two engines had failed due to bird strike, he and his flight crew succeeded...

Im Focus: „Vernetzte Autonome Systeme“ von acatech und DFKI auf der CeBIT

Auf der IT-Messe CeBIT vom 20. bis 24. März präsentieren acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kooperation mit der Deutschen Messe AG vernetzte Autonome Systeme. In Halle 12 am Stand B 63 erwarten die Besucherinnen und Besucher unter anderem Roboter, die Hand in Hand mit Menschen zusammenarbeiten oder die selbstständig gefährliche Umgebungen erkunden.

Auf der IT-Messe CeBIT vom 20. bis 24. März präsentieren acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und das Deutsche Forschungszentrum für...

Im Focus: Kühler Zwerg und die sieben Planeten

Erdgroße Planeten mit gemäßigtem Klima in System mit ungewöhnlich vielen Planeten entdeckt

In einer Entfernung von nur 40 Lichtjahren haben Astronomen ein System aus sieben erdgroßen Planeten entdeckt. Alle Planeten wurden unter Verwendung von boden-...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

350 Onlineforscher_innen treffen sich zur Fachkonferenz General Online Research an der HTW Berlin

28.02.2017 | Veranstaltungen

23. VDMA-Arbeitsberatung „Engineering und Konstruktion“ am 2. März 2017 an der TH Wildau

28.02.2017 | Veranstaltungen

Poseidon goes Politics – Wer oder was regiert die Ozeane?

27.02.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

350 Onlineforscher_innen treffen sich zur Fachkonferenz General Online Research an der HTW Berlin

28.02.2017 | Veranstaltungsnachrichten

Leuchtende Mikropartikel unter Extrembedingungen

28.02.2017 | Automotive

Seltene Proteine kollabieren früher

28.02.2017 | Biowissenschaften Chemie