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Vorhofflimmern: Erhöhte Komplikationsrate auch bei Frauen mit niedrigem Gesamtrisiko

25.05.2011
Auch gesunde Frauen weisen ein erhöhtes Komplikations- und Sterberisiko bei Vorhofflimmern auf. Bislang führte man das erhöhte Risiko vor allem auf die mit dem Vorhofflimmern oft gleichzeitig auftretenden Begleitererkrankungen zurück. Mit Prävention und strikter Behandlung der Komplikationen kann das Risiko verringert werden. Dies belegt eine Studie der Universität Basel, deren Forschungsergebnisse in der aktuellen Ausgabe der renommierten Fachzeitschrift JAMA publiziert sind.

Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung in der Bevölkerung. Frühere Studien an älteren Bevölkerungsgruppen mit einer erheblichen Häufung von relevanten Begleiterkrankungen haben gezeigt, dass Patientinnen mit Vorhofflimmern ein erhöhtes Risiko aufweisen zu sterben oder an anderen schwerwiegenden Komplikationen zu erkranken.

Auffällig an diesen Studien war, dass dieses Risiko besonders in den ersten 30 Tagen nach der ersten Vorhofflimmer-Diagnose auftrat, was den Schluss nahelegte, dass hauptsächlich die schwerwiegenden Begleiterkrankungen dafür verantwortlich waren und nicht die Rhythmusstörung selbst.

Eine Studie von Universität und Universitätsspital Basel mit gesunden Frauen konnte nun das aus früheren Studien bekannte Sterberisiko durch Vorhofflimmern bestätigen, obwohl das Mortalitätsrisiko innerhalb der ersten 30 Tage nach Diagnosestellung nicht erhöht war. Das absolute Sterberisiko in der von PD Dr. med. David Conen geleiteten Studie war insgesamt tief, was das niedrigere Gesamtrisiko dieser Population herausstreicht.

Aus Conens Studie kann weiter gefolgert werden, dass ein Teil des erhöhten Sterberisikos bei Patientinnen mit Vorhofflimmern durch schwerwiegende Komplikationen wie Schlaganfall oder Herzschwäche bedingt ist, sodass durch eine optimale Prävention und eine strikte Behandlung dieser Komplikationen eine Verringerung des Sterberisikos bei Patientinnen mit Vorhofflimmern erreicht werden kann. Dieser Aspekt ist wichtig, da bisher praktisch keine Behandlung des etablierten Vorhofflimmerns eine Reduktion der Mortalität gezeigt hat. Schliesslich fanden die Studienmacher Hinweise, dass Frauen mit vorübergehendem Vorhofflimmern ein niedrigeres Risiko aufweisen als Frauen mit permanentem Vorhofflimmern.

Originalbeitrag
David Conen MD MPH, Claudia U. Chae MD MPH, Robert J. Glynn ScD, Usha B. Tedrow MD MPH, Brendan M. Everett MD MPH, Julie E. Buring ScD, Christine M. Albert MD MPH
Risk of Death and Cardiovascular Events in Initially Healthy Women with New-Onset Atrial Fibrillation

AMA. 2011;305(20):2080-2087. doi: 10.1001/jama.2011.659

Kontakt
PD Dr. med. David Conen MPH, Universität Basel, Oberarzt Innere Medizin, Universitätsspital, Petersgraben 4, 4031 Basel, Tel. 061 328 66 96, E-Mail: Conend@uhbs.ch

Hans Syfrig Fongione | Universität Basel
Weitere Informationen:
http://www.uhbs.ch

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