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Verbesserung von Produkteigenschaften sorgt für wachsendes Interesse an Hochleistungs-Füllstoffen

19.05.2009
Steigende Ansprüche an Produkte aus Kunststoffen aller Art bilden den Hintergrund für den zunehmenden Einsatz von Hochleistungs-Füllstoffen, mit denen sich die Materialeigenschaften gezielt beeinflussen lassen.

Nach einer neuen Studie der Unternehmensberatung Frost & Sullivan (http://www.chemicals.frost.com) dürften die Umsätze im Weltmarkt für Hochleistungs-Füllstoffe von über 1,16 Mrd. US-Dollar im Jahr 2008 auf 1,84 Mrd. US-Dollar im Jahr 2015 ansteigen.

„Hochleistungs-Füllstoffe gewinnen als Mittel zur Verbesserung der Eigenschaften von Endprodukten zunehmend an Bedeutung“, beobachtet Nicola Rudd, Research Analyst bei Frost & Sullivan. „Die Marktteilnehmer investieren in neue Technologien und schärfen gleichzeitig das ökologische Profil ihrer Produkte.“ Hochleistungs-Füllstoffe können den Rollwiderstand von Reifen verbessern und das Gewicht von Komponenten reduzieren, um den CO2-Ausstoß zu senken, sie können die elektrostatische Aufladung von Verpackungen verhindern, um elektronische Bauteile zu schützen, oder sie können Alternativen zu verbotenen Substanzen wie bromierten Flammschutzmitteln bieten. Die Studie von Frost & Sullivan widmet sich insbesondere folgenden Marktsegmenten: Modifikatoren für mechanische Eigenschaften, für elektrische Eigenschaften und für die Verarbeitbarkeit sowie Flammschutzmittel und Modifikatoren für Nischeneigenschaften.

Die Anforderungen an Endprodukte basieren oft auf gesetzlichen Vorschriften wie etwa auf Standards für Flammschutzmittel, Recyclingrichtlinien und ökologischen Vorgaben zur Senkung des CO2-Ausstoßes. Dass solche Bestimmungen in Zukunft eher verschärft werden, dürfte den weiteren Einsatz von Hochleistungs-Füllstoffen begünstigen, mit denen sich die gewünschten Eigenschaften erzielen lassen.

Allerdings ist es nicht einfach, die höheren Kosten, die mit den verbesserten Eigenschaften einhergehen, bei den Kunden durchzusetzen. Die Nachfrageseite gibt den Ton an, und die Kunden wenden sich kostengünstigeren Alternativen zu, wo immer dies möglich ist. Deshalb müssen die Hersteller die konkurrierenden Technologien kennen und ihren Kunden vermitteln, dass ihre Produkte die zusätzlichen Kosten durch verbesserte Eigenschaften, Qualität oder Leistung rechtfertigen. Dazu sind enge Beziehungen zu den Kunden und ein guter Kundenservice erforderlich.

„In diesem Markt, in dem zuerst nach den Kosten gefragt wird, sollten die Kunden auf die zusätzlichen Vorteile aufmerksam gemacht werden, die sich aus dem Einsatz von Hochleistungs-Füllstoffen ergeben“, so Rudd. „Wenn der Kundendienst den Kunden hilft, das Beste aus einem Produkt herauszuholen, wird auch deutlich, dass sie einen Mehrwert erhalten.“

Schließlich ist eine enge Beziehung zwischen Herstellern und Kunden von beiderseitigem Vorteil: Nicht nur der Kunde bekommt Informationen zu den Produkten, auch der Hersteller erhält wertvolles Feedback für mögliche Verbesserungen bzw. Einblick in neue Anwendungen. Das wiederum erlaubt es dem Hersteller, seine innovativen Produkte exakt an bestimmte Kundenbedürfnisse anzupassen und sich dadurch von anderen Wettbewerbern in diesem stark fragmentierten Markt abzusetzen.

„Die Hersteller von Hochleistungs-Füllstoffen sollten ihre Produkte für die Kundenanforderungen konfektionieren“, fasst Rudd zusammen. „Die Bildung einer Partnerschaft mit den Kunden kann innovative Anwendungen und Entwicklungen fördern, wenn sich die Hersteller auf spezifische Eigenschaften konzentrieren, die notwendig sind, um auf einem bestimmten Markt erfolgreich zu sein.“

Bei Interesse an einer virtuellen Broschüre zu Frost & Sullivans neuster Studie zum Markt für Hochleistungs-Füllstoffe wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer vollständigen Kontaktdaten an Katja Feick - Corporate Communications (katja.feick@frost.com). Die Broschüre bietet Herstellern, Endnutzern und anderen Marktteilnehmern einen Überblick über die Branche und wird Ihnen nach Eingang der Kontaktdaten per E-Mail zugesendet.

Die Studie Strategic Analysis of the Global High Performance Fillers Market ist Bestandteil des Growth-Partnership-Service-Programms Chemicals & Materials, zu dem außerdem folgende Studien gehören: Indian Polymer Additives Market, European Markets für Carbon Black, Chinese Flame Retardant Chemicals Markets, und European Flame Retardant Chemicals Markets. Sämtliche Studien im Subskriptionsservice basieren auf ausführlichen Interviews mit Marktteilnehmern und bieten detaillierte Informationen über Marktchancen und Branchentrends.

GIL 2009: Europa
Nach äußerst erfolgreichen Veranstaltungen in Nordamerika und Asien-Pazifik hat Frost & Sullivan sein renommiertes Konzept „Global Congress on Corporate Growth - GIL Global“ weltweit ausgedehnt. Vom 19. bis 21. Mai findet der “Growth, Innovation and Leadership Congress 2009“ nun im Sofitel St James in London und damit erstmalig in Europa statt. Der GIL Global ist der einzige Kongress, der darauf abzielt, Topmanager in ihren Bestrebungen nach einem gesunden und nachhaltigen Unternehmenswachstum zu unterstützen. Für Anmeldungen, die Zusendung von Veranstaltungsprogrammen, Informationen über Sponsoring-Möglichkeiten oder Informationen für Medienvertreter wenden Sie sich bitte an Katja Feick, Corporate Communications Europe (katja.feick@frost.com). Interviews für Medienvertreter mit Frost & Sullivan Consultants während der Veranstaltung werden gerne arrangiert.
Über Frost & Sullivan
Frost & Sullivan ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung, die in Partnerschaft mit ihren Kunden innovative Wachstumsstrategien entwickelt. Mit einem Serviceportfolio bestehend aus den Bereichen Growth Partnership Services, Growth Consulting und Corporate Training & Development unterstützt Frost & Sullivan seine Kunden dabei, eine auf Wachstum ausgerichtete Kultur zu etablieren und entsprechende Strategien umzusetzen.

Seit über 45 Jahren in unterschiedlichen Branchen und Industrien tätig, verfügt Frost & Sullivan über einen enormen Bestand an Marktinformationen und unterhält mittlerweile 31 Niederlassungen auf sechs Kontinenten. Der Kundenstamm von Frost & Sullivan umfasst sowohl Global-1000-Unternehmen als auch aufstrebende Firmen und Kunden aus der Investmentbranche.

Titel der Studie: Strategic Analysis of the Global High Performance Fillers Market (M33F)

Kontakt:
Katja Feick
Corporate Communications – Europe
Clemensstr. 9
D – 60487 Frankfurt
Tel.: +49 (0) 69 7703343
E-Mail: katja.feick@frost.com

Katja Feick | Frost & Sullivan
Weitere Informationen:
http://www.frost.com
http://www.frost.com/gilglobal

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