Umfrage "Ressourceneffizienz in der Produktion"
Globale Trends wie die steigende Nachfrage nach Ressourcen, insbesondere in aufstrebenden Ländern wie China, und die mit der Ressourcennutzung einhergehenden umwelt- und klimabezogenen Problemlagen, stellen Unternehmen vor wachsende Herausforderungen. Deutschland muss sich als rohstoffarmes Land frühzeitig auf diese Verschärfung der Versorgungssituation einstellen und mögliche Alternativen identifizieren und umsetzen.
Mit Ressourceneffizienz können Unternehmen ihr wirtschaftliches Wachstum sichern, zukunftsfähige Produkte und Produktionsverfahren entwickeln und dabei ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten. Das Prinzip dahinter: Energie und Materialien werden auf bestmögliche Art und Weise eingesetzt mit dem Ziel, das gleiche Produktionsergebnis mit weniger Ressourcenverbrauch zu erbringen.
Laut einer aktuellen Studie der Deutschen Materialeffizienzagentur demea könnten Unternehmen durchschnittlich 220 000 Euro im Jahr sparen, wenn sie Material und Energie effizienter einsetzten. Material und Energie stellen im produzierenden Gewerbe mit über 50 Prozent den größten Kostenblock dar.
Damit Unternehmen von den vorhandenen Potenzialen der Ressourceneffizienz profitieren können, müssen diese bereit dazu sein, in langfristige und nachhaltige Unternehmensziele zu investieren.
Durch eine Umfrage im produzierenden Gewerbe möchte das Fraunhofer IAO herausfinden, welchen Stellenwert Ressourceneffizienz momentan in der Industrie
einnimmt und welche Wege Unternehmen finden, um ihre Rohstoffe effizienter zu nutzen. Unter Ressourceneffizienz wird in dieser Umfrage Material- und Energieeffizienz verstanden.
Vertreter produzierender Unternehmen in Deutschland sind angesprochen, an der Umfrage unter https://www.survey.iao.fraunhofer.de/Ressourceneffizienz.html teilzunehmen. Auf Wunsch erhalten die Teilnehmer die Ergebnisse der Umfrage
nach Auswertung per Mail.
Ihr Ansprechpartner:
Fraunhofer IAO
Nico Pastewski
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-5132
Fax +49 711 970-2299
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