TÜV Rheinland-Studie: Akzeptanz von Elektroautos in Deutschland

Eine Mehrheit der Menschen in Deutschland steht Elektroautos positiv gegenüber. Konkret können sich viele in den nächsten fünf Jahren sogar einen Kauf vorstellen. Wählerisch werden sie – ganz wie bei konventionellen Autos -, wenn es um den richtigen Hersteller geht.

Die Fachleute der Innovations- und Marktforschung von TÜV Rheinland haben im September 2010 eine repräsentative Marktstudie in Deutschland zur Akzeptanz von Elektromobilität durchgeführt. Die Ergebnisse der Umfrage präsentiert TÜV Rheinland erstmals exklusiv auf der Messe für Elektromobilität eCarTec 2010 in München kommende Woche.

Ziel der Untersuchung war es, nicht nur die grundsätzliche Haltung zu Elektromobilität zu erfragen, sondern auch Fragen zur möglichen Nutzung, zu positiven Aspekten und kritischen Punkten bei Elektroautos zu erfahren. So werden als ein Ergebnis der Studie offene Kernfragen klar benannt und als Arbeitsauftrag für die Anbieter von Elektroautos formuliert: Reichweite, Ladedauer, Anschaffungskosten.

Zusätzlich haben die Marktforscher von TÜV Rheinland erfragt, welche Automobilhersteller die Menschen in Deutschland mit Elektromobilität heute in Verbindung bringen und von welchem Hersteller sie ein Elektroauto kaufen würden. Auch diese Ergebnisse präsentiert TÜV Rheinland auf der eCarTec.

„Unsere Studie bestätigt, dass der Zug in Richtung Elektromobilität Fahrt aufnimmt. Mit der Untersuchung wollen wir die laufende Diskussion um Elektromobilität in Deutschland um einige wichtige Aspekte bereichern“, so Dr. Thomas Aubel, der als Bereichsvorstand Mobilität weltweit die Aktivitäten zu Elektromobilität bei dem unabhängigen Prüfdienstleister verantwortet.

Hinweis für Redaktionen:

Einladung Pressegespräch: „Akzeptanz von Elektromobilität in Deutschland“ Ergebnisse einer repräsentativen Studie von TÜV Rheinland 19. Oktober 2010 um 12.00 Uhr, eCarTec 2010, Pressezentrum Ost, Neue Messe München

Media Contact

Wolfgang Partz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.tuv.com/presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer