Studie zeigt Japan als Patent-Führer in der Windkraft – China ist Spitze bei Solarenergie

Obwohl nur sehr wenige Hersteller von Windkraftanlagen aus Japan kommen, hat die Studie „World IP Today – Alternative Energy Powers Up“ von Thomson Reuters gezeigt, dass in den letzten zehn Jahren kein anderes Land mehr Patente auf Windkraft angemeldet hat.

Aber auch bei der Solarenergie muss sich Japan nicht verstecken – auch wenn das Land sich hier China geschlagen geben muss. China hat in den letzten Jahren seinen Schwerpunkt auf die Solarenergie gelegt, während Japan in den letzten drei Jahren erheblich mehr Wind- als Solartechnik-Patente angemeldet hat.

Insgesamt liegen Japan und China bei den Patentanmeldungen für Alternative Energien (Wind, Solar, Wasser) gleich auf. Mit weitem Abstand folgen laut dem Reuters-Bericht die USA und Deutschland.

Lesen Sie den gesamten Bericht auf der Webseite von Thomson Reuters: ip.thomsonreuters.com/media/pdfs/altenergy.pdf

Eine Analyse der japanischen Ergebnisse finden Sie auf der Webseite von „Cluster Business Japan“ – http://www.japan-cluster.net/index.php?id=309&tx_ttnews%5btt_news%5d=178&tx_ttnews%5bbackPid%5d=443&cHash=db0a9357ef

Quelle: Thomson Reuters (2009): „Alternative Energy Powers Up“

Media Contact

Thomson Reuters

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer