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Kundenintegrierte Montage: Der Kunde macht mit

02.03.2009
Eine verstärkte Einbindung des Kunden in den Auftragsprozess ermöglicht produzierenden Unternehmen die Herstellung individuell zugeschnittener Produkte.

Eine neue Studie des Fraunhofer IAO beleuchtet damit verbundene Chancen und Herausforderungen für den Produktionsstandort Deutschland. Als global agierendes Unternehmen in Deutschland produzieren - ein Luxus, der sich bald für niemanden mehr lohnt?

Hohe Lohn- und Lohnnebenkosten und dadurch die zunehmende Verlagerung von Produktionsstätten in so genannte "Billiglohnländer" verleiten zu der Einschätzung, dass sich Deutschland als Produktionsstandort wirtschaftlich nicht eignet. Richtet man den Blick jedoch auf die Produktion von stark individualisierten, komplexen Produkten mit hohen Ansprüchen an die Fertigung, kann Deutschland durch hohe Mitarbeiterqualifikation und umfangreiches Know-how punkten.

Wie Unternehmen diese Kompetenzen nutzen und stärken können, untersuchte das Fraunhofer IAO im Verbundprojekt "Methoden- und Systemunterstützung für die kundenintegrierte Montage" (MUSKIM). Im Projekt wurde die Integration des Kunden in die Auftragsabwicklungskette betrachtet, um die Herstellung kundenindividueller Produkte zu optimieren. Zentrale Ergebnisse des Projekts wurden nun in einer aktuellen Studie zusammengefasst.

An dem Forschungsprojekt beteiligten sich unterschiedlichste Firmen: sowohl Unternehmen, deren Prozesse eher von einer Serienmontage ausgehen als auch Firmen, die ihre Produkte eher als Einzelstücke anbieten. Gemeinsam war die Frage: Wie kann Kundenindividualität erreicht bzw. erhalten werden bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung und Automatisierung in der Auftragsabwicklung?

Als Lösung bietet sich der Ansatz der kundenintegrierten Montage an. Die zentrale Idee ist die stärkere Einbindung des Kunden in den Prozess der Auftragsabwicklung und somit eine Verlagerung des Kundeneingriffs auf "sein Produkt" möglichst nahe hin zum Montagezeitpunkt. Die in der Studie vorgestellten Vorgehensweisen der einzelnen Unternehmen sind sehr unterschiedlich und zeigen einen Teil der Bandbreite an Möglichkeiten, mit denen das angestrebte Ziel erreicht werden kann.

Die Studie kann ab sofort für 50 € über den IAO-Shop oder über den unten angegebenen Kontakt bestellt werden.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen: Fraunhofer IAO Manfred Bender Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart Telefon +49 711 970-2056, Fax +49 711 970-2299 manfred.bender@iao.fraunhofer.de

Claudia Garád | idw
Weitere Informationen:
http://shop.iao.fraunhofer.de/details.php?id=413
http://www.iao.fraunhofer.de

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