Künstliche Befruchtung: Medikamente keine Krebsgefahr

Die Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten erhöht das Risiko an einem Eierstockkrebs zu erkranken nicht. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie der Danish Cancer Society gekommen, für die die Daten von 54.362 Frauen ausgewertet wurden. Sie wurden zwischen 1963 und 1998 in allen dänischen Spezialkliniken behandelt.

Es konnte kein erhöhtes Krebsrisiko für alle eingesetzten Medikamente nachgewiesen werden. Das Team um Allen Jensen betonte jedoch, dass alle Frauen weiter begleitet werden müssen um langfristig sicherzustellen, dass diese Ergebnisse wirklich zutreffend sind. Details der Studie wurden im British Medical Journal veröffentlicht.

Laut den Wissenschaftlern hat es in den letzten drei Jahrzehnten eine umfangreiche Diskussion darüber gegeben, ob der Einsatz von fruchtbarkeitssteigernden Medikamenten das Eierstockkrebs-Risiko erhöht. Die Ergebnisse anderer Studien waren laut BBC teilweise widersprüchlich. Besondere Bedenken gab es bei Frauen, die sich mehreren Behandlungen unterzogen oder gar nicht schwanger wurden.

Von den Teilnehmerinnen der aktuellen Studie erkrankten 156 an Eierstockkrebs. Für die folgenden 16 Jahre konnte kein allgemein erhöhtes Krebsrisiko bei den vier untersuchten Medikamentengruppen nachgewiesen werden. Es konnte bei jenen Frauen kein erhöhtes Risiko festgestellt werden, die zehn oder mehr Behandlungseinheiten hinter sich gebracht hatten oder nicht schwanger wurden.

Bei den Frauen, die Clomifen eingenommen hatten, stieg das Risiko der häufigsten Form dieser Krebsart deutlich an. Die Wissenschaftler erklärten, dass es sich dabei wahrscheinlich um einen zufälligen Zusammenhang gehandelt haben dürfte. Da viele der Teilnehmerinnen noch nicht das Alter erreicht haben, in dem Eierstockkrebs am häufigsten auftritt, werden die Forscher die Frauen weiter begleiten. Jensen betonte, dass die aktuellen Forschungsergebnisse beruhigend seien.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer