Europäische Bankentrendstudie "Banks & Future 2009"

Banken stehen bereits seit Jahren unter hohem Wettbewerbsdruck, der sich durch die Bankenkrise noch verstärkt hat: Die Banken sind im Wandel, müssen ihre Organisationsstrukturen jedoch noch an die veränderte Architektur der Wirtschaft anpassen.

Hilfestellung dabei gibt das Innovationsforum „Bank & Zukunft“: Unter wissenschaftlicher Leitung des Fraunhofer IAO erarbeiten hier bereits seit fünf Jahren Projektpartner aus dem Banken- und IT-Dienstleistungssektor zukunftsweisende Konzepte und Methoden der Unternehmensentwicklung, um gemeinsam marktorientierte Gestaltungschancen sowie strukturelle und technische Möglichkeiten zu identifizieren.

Teil dieser Arbeiten ist die Studienreihe „Bank & Zukunft“, die sich in Deutschland in den letzten Jahren als Trendbarometer etabliert hat. Mit der Erweiterung der Umfrage auf Europa bietet die Studie seit 2007 auch Einblicke in aktuelle Herausforderungen und derzeit verfolgte Lösungsansätze im europäischen Bankenmarkt.

Die Folgen der internationalen Bankenkrise prägen sowohl die Ergebnisse der deutschen als auch der europäischen Studie. So bewerten über 70 Prozent das gewachsene Misstrauen gegenüber Banken bzw. die Bankwirtschaft insgesamt als strategische Herausforderung. Die Krise an den Finanzmärkten hat aber auch dazu geführt, dass die Banken sich intensiver mit den Geschäftsmodellen der Zukunft auseinander setzen. Um sich zukünftig vom Marktumfeld abzuheben, müssen Banken ihre Wertschöpfungsstrategien weiter entwickeln.

Dem Thema Innovation begegnen viele Banken meist noch sehr zögerlich. Innovations- und Kooperationsmanagement mit Wertschöpfungspartnern spielen in den Managementstrategien der Banken eher eine untergeordnete Rolle. Dr. Martin Engstler, Projektleiter des Innovationsforums „Bank & Zukunft“, ist sich jedoch sicher: „Die Banken müssen dem zunehmenden Wettbewerbsdruck im Markt mit einer Verbesserung der Effizienz sowie der Forcierung von Innovationen begegnen“.

Die aktuelle Studie zeigt Entwicklungstrends in den Bereichen strategische Positionierung und Strukturentwicklung, Finanzvertrieb, Markenmanagement sowie Möglichkeiten des Einsatzes innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien auf. Ergänzend zur nationalen Trendstudie 2009 enthält die europäische Studie auch eine Übersicht über aktuelle Herausforderungen und verfolgte Lösungsansätze im europäischen Zahlungsverkehr (Payments).

Die Publikation „Banks & Future 2009“ ist zum Preis von 65 € (incl. MwSt. und Versand) über den IAO-Shop unter https://shop.iao.fraunhofer.de bestellbar.

Media Contact

Claudia Garád Fraunhofer Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer