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Nur ein Viertel aller Studierenden wollen auf alle Fälle Karriere machen

18.10.2006
Der Wunsch nach Karriere ist bei den meisten Studierenden gering: Hohes Einkommen, berufliches Prestige oder eine leitende Funktion - das ist den Studierenden weniger wichtig als Familie, Freunde, Partnerschaft und Freizeit.

Zwar wünschen sich fast alle Studierenden einen Job, der ihnen Spaß macht (96 %), gleich danach aber ist Sicherheit das wichtigste Kriterium (77 %), dies ergab eine repräsentative Umfrage der HIS Hochschul-Informations-System GmbH unter 3.000 Studierenden in ganz Deutschland.

Der schlechten Arbeitsmarktlage zum Trotz: 65 Prozent aller Studierenden schätzen ihre persönlichen Berufsaussichten als sehr gut ein und sogar 88 Prozent sind sich sicher, dass sie trotz aller Widrigkeiten ihren Weg gehen werden. Gleichzeitig aber spüren 88 Prozent auf ihrer Generation einen hohen Leistungsdruck lasten. Schon im Studium stehen 42 Prozent unter hohem Druck und haben das Gefühl, sich ständig beweisen zu müssen. Das Studium als unbeschwerte Zeit? Das sehen nur noch 20 Prozent so.

Warum man sich nicht unter Druck setzen lassen sollte und warum manchmal ein bisschen weniger Streben nach dem perfekten Lebenslauf besser sein kann, erklärt - basierend auf dem HIS-Datenmaterial - die aktuelle erste Ausgabe des Studentenmagazins ZEIT Campus, die heute zum ersten Mal erscheint.

Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage zu Lebenszielen und Werten Studierender finden Sie unter http://www.his.de/hisbus14.pdf

Über HIS

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH unterstützt vorrangig die Hochschulen und ihre Verwaltungen sowie die staatliche Hochschulpolitik als Dienstleister im Bemühen um eine effektive Erfüllung ihrer Aufgaben. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Aktivitäten

o als Softwarehaus der Hochschulverwaltungen
o im Sektor Hochschulforschung in Form von empirischen Untersuchungen und anderen Expertisen

o im Bereich Hochschulentwicklung mit den zentralen Themenfeldern Hochschulorganisation und Hochschulbau

Theo Hafner | idw
Weitere Informationen:
http://www.his.de/
http://www.his.de/hisbus14.pdf

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