Immobilien beliebteste Altersvorsorge bei Berufstätigen in Deutschland

Dies ist das Ergebnis einer bundesweit repräsentativen Umfrage der Postbank in Zusammenarbeit mit dem Institut für Demoskopie Allensbach. Das Ergebnis zeigt, dass trotz Wegfall der Eigenheimzulage die eigene Immobilie für die Deutschen eine zentrale Rolle bei der privaten Altersvorsorge spielt.

Auch insgesamt betrachtet ist die Immobilie ein beliebtes Altersvorsorgeinstrument bei Berufstätigen in Deutschland: Exakt 64,3 Prozent der Berufstätigen sehen laut Studie das eigene Haus oder die eigene Wohnung als „ideale Form der Altersvorsorge“. Die staatliche Rente und die Beamtenpension nennen dagegen nur 59,9 Prozent. Vor allem Selbstständige bewerten das Eigenheim überdurchschnittlich hoch: Für 71,4 Prozent von ihnen bildet es die „ideale Form der Altersvorsorge“.

Auch die Immobilie als Kapitalanlage rückt für Berufstätige in Deutschland als Altersvorsorge verstärkt in den Fokus. Nahezu jeder Dritte der Berufstätigen in Deutschland (29,5 Prozent) nennt Mieteinnahmen aus Immobilien als willkommenes Zubrot im Ruhestand. Überdurchschnittlich beliebt sind Einnahmen aus Haus- und Grundbesitz als Altersvorsorge bei Selbstständigen mit 49,8 Prozent und Beamten mit 36,1 Prozent. Unter Angestellten sind es nur 27,8 Prozent der Nennungen.

Welchen Platz die Immobilie für die heute Berufstätigen im Ruhestand einnehmen wird, lässt die Studie ebenfalls erkennen: 20,7 Prozent möchten ihr Geld aus der privaten Altersvorsorge im Ruhestand sogar zur Renovierung des eigenen Hauses oder der eigenen Wohnung verwenden, 5,6 Prozent für den Kauf einer Eigentumswohnung oder eines Hauses.

Befragt wurden 2.052 Personen ab 16 Jahre in der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen der 3. Postbank Studie „Wissen um die Altersvorsorge“ in Zusammenarbeit mit dem Institut für Demoskopie Allensbach.

Media Contact

Ralf Palm Deutsche Postbank AG

Weitere Informationen:

http://www.postbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer