Ein Viertel aller Frauen geht seit der Gesundheitsreform seltener zum Arzt

Eine Repräsentativ-Umfrage des Meinungsforschungs-Instituts TNS Emnid unter 960 deutschen Frauen ergab: 22 Prozent, also knapp ein Viertel, gehen seit der Gesundheitsreform seltener zum Arzt. Bei den unter 40-Jährigen war es sogar ein Drittel.

Die Umfrage im Auftrag der Zeitschrift bella zeigte außerdem: Viele Frauen besorgen sich rezeptfreie Medikamente, ohne vorher einen Arzt zu fragen. Das gilt für 24 Prozent der Befragten. Bei Frauen über 40 ist die Bereitschaft zum Medikamentenkauf ohne Arztbesuch noch höher.

Doch trotz Praxis-Gebühr und Medikamenten-Zuzahlung: Nur wenige planen eine private Zusatzversicherung, um im Krankheitsfall besser versorgt zu sein. Diese Frage bejahten bloß 13 Prozent aller Frauen – die jüngeren allerdings häufiger als die älteren.

Die vollständige Umfrage erscheint in bella Heft Nr. 3 (EVT 12. Januar 2005).

Media Contact

Wiebke Gloe-Carstensen bella

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer