Deutsch wieder angesagt – Trendumkehr in der Werbesprache?

Selten hat eine Marketing-Studie für derart viel Wirbel gesorgt wie die Untersuchung der Kölner Endmark AG zum Verständnis englischer Claims in der deutschen Werbung vom Sommer 2003. Ein Jahr lang haben Medien im In- und Ausland über diese Studie berichtet. Ihr wesentliches Ergebnis, dass die Mehrheit der untersuchten englischen Claims von ihren Zielgruppen nicht oder falsch verstanden wird, wurde kontrovers in der Werbebranche diskutiert. Folgestudien anderer Auftrageber kamen zu ähnlichen Ergebnissen.

Interessant sind die Reaktionen der betroffenen Unternehmen. Acht der zwölf untersuchten Claims klingen inzwischen deutsch statt englisch:

McDonald’s wechselte von Every time a good time zu Ich liebe es. Bei Lufthansa heißt es nicht mehr There’s no better way to fly, sondern Alles für diesen Moment. Bei Douglas findet man neuerdings mehr als nur raus, der Claim Come in and find out wurde zu Douglas macht das Leben schöner. SAT.1 ist nicht mehr Powered by Emotion, sondern zeigt’s allen. Bei Esso besinnt man sich nach We are drivers too auf alte Werte: Packen wir’s an. Der Audi TT ist nicht mehr Driven by instinct, sondern einfach Pur und faszinierend. Die Chancen, eine Fahrt in einem Mitsubishi zu überleben, stehen mit dem Nachfolger von Drive Alive besser: Heute. Morgen. Übermorgen. Beim Energieriesen RWE kommt nach One Group. Multi Utilities nun Alles aus einer Hand.

Lediglich beim urdeutschen Unternehmen Siemens mobile bleibt man mit einem neuen Claim der englischen Sprache treu: Statt be inspired heißt es dort jetzt designed for life.

Obwohl nicht alle Änderungen auf die Studie zurückzuführen sind, ist ein eindeutiger Trend zur deutschen Sprache auszumachen.

Media Contact

Nanett Dietz Endmark AG

Weitere Informationen:

http://www.endmark.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer