Frauen bei Weiterbildung auf Überholspur

Anbieter von Weiterbildungskursen müssen verstärkt auf die Bedürfnisse von Berufstätigen eingehen. In dieser Gruppe zeigen vor allem Frauen eine größere Bereitschaft zum „lebenslangen Lernen“. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der internetbasierten Nachrichtengentur pressetext.europa (pte), die in Kooperation mit der Münchner ebam Business Akademie im Juni 2004 durchgeführt wurde. Die Befragung stieß bei den Pressetext-Lesern auf großes Echo, über 2.660 Personen nahmen daran teil. Mit 58 Prozent zeigten vor allem Frauen großes Interesse an Weiterbildungsangeboten.

Zwei von drei Befragungsteilnehmern (68 %) gaben an, bereits einen Weiterbildungskurs besucht zu haben. „Dies lässt den Schluss zu, dass mit der Anzahl an absolvierten Kursen das Interesse an Fortbildungsangeboten steigt“, interpretiert der Geschäftsführer der ebam Business Akademie, Georg Löffler, die Ergebnisse der Untersuchung, an der pte-Leser/innen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich teilgenommen haben.

Motivierte Mitarbeiter durch Weiterbildung

Bei den Weiterbildungsmotiven steht für 38 Prozent die „Wissensvertiefung“ im Vordergrund. Rund 27 Prozent der Befragten erwarten sich „neue Ideen für den Arbeitsalltag“. An die 23 Prozent streben einen Berufswechsel an und 12 Prozent wollen „in ein anderes Metier schnuppern“. „Lernwillige wissen was sie wollen“, ist Löffler überzeugt. „Arbeitgeber profitieren von lernbereiten, motivierten Mitarbeitern und sollten daher entsprechende Anreize zur Weiterbildung schaffen.“

Freizeit als Lernzeit

Auch die Bereitschaft, Freizeit für die Ausbildung zu nutzen ist sehr groß. Bei der Kursform werden Wochenendseminare über einen längeren Zeitraum klar bevorzugt (68 %). Nur ein Drittel (32 %) zieht eine Vollzeit-Intensivausbildung über wenige Wochen vor. Für den Weiterbildungsexperten ist dieses Ergebnis nicht überraschend. Als Kursanbieter passen wir unsere Inhalte ebenso wie Kurstermine und Kursorte ständig den aktuellen Bedürfnissen an.“ Löffler rät vor dem Start einer Weiterbildungsmaßnahme in jedem Fall zum Einholen detaillierter Informationen, die Transparenz und Vergleichbarkeit ermöglichen.

Media Contact

pressetext.europa

Weitere Informationen:

http://www.ebam.info

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer