Jedes sechste Unternehmen will in Linux investieren

Mehr als ein Drittel Open-Source-Totalverweigerer

Rund jedes sechste deutsche Unternehmen will in den nächsten Jahren auf jeden Fall in Open Source investieren. Diese Zahlen hat das Hamburger Marktforschungsinstitut Mummert erhoben. Mehr als ein Drittel der Unternehmen zählen dagegen zu den Linux-„Totalverweigerern“ – sie wollen für Open Source überhaupt kein Geld ausgeben. 14,l7 Prozent haben in der Vergangenheit bereits in Open Source investiert, so die Ergebnisse der Studie „IT-Budget“.

Der Pinguin Tux findet sich inzwischen in jedem zweiten Unternehmen, doch der Einsatz beschränkt sich meist – so die Studie – auf Server im Rechenzentrum. Auf Clients ist Linux dagegen noch kaum zu finden. Generell dominiert bei den Betriebssystemen in Unternehmen nach wie vor Microsoft, wobei Mehrfachnennungen möglich waren: Windows 2000 kommt bei 82,5 Prozent aller untersuchten Firmen zum Einsatz, danach folgen mit Windows XP (70 Prozent) und Windows NT (52,8 Prozent) zwei weitere Produkte aus Redmond. Linux wird von insgesamt 51,4 Prozent der Betriebe verwendet.

Hoffnungsträger der Open-Source-Bewegung ist und bleibt der öffentliche Sektor. Nachdem der deutsche Bundestag seine Server bereits auf Linux umgestellt hat, wollen auch immer mehr Städte auf das offene System wechseln. Insgesamt werden in den nächsten zehn Jahren mehr als die Hälfte der Anwendungen im öffentlichen Sektor unter Linux laufen, schätzen die Experten von Mummert.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.mummert.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer