Online-Werbemarkt wächst in Europa stetig
Forrester erwartet 2008 Volumen von 1,4 Mrd. Euro
Der europäische Online-Werbemarkt wird sich bis 2008 auf ein Volumen von 1,4 Mrd. Euro verdoppeln. Davon geht eine aktuelle Prognose des Marktforschers Forrester Research aus. Im Jahr 2003 wird Online-Werbung europaweit um 12,5 Prozent auf 793 Mio. Euro wachsen. Die drei größten Online-Werbemärkte Großbritannien, Deutschland und Frankreich werden auch 2008 weiterhin den Löwenanteil des europäischen Marktes ausmachen. Aber auch in kleineren Märkten werde die Werbung im Internet dank besserer Kenntnisse der Vor- und Nachteile bei den Unternehmen wachsen.
„Europaweit wird Online-Werbung 2008 rund 1,5 Prozent der gesamten Werbung ausmachen“, so Forrester-Anaylstin Rebecca Jennings. Dabei spricht die Prognose nur von den Display-Werbungen, worunter Forrester neben Banner-Werbung auch Sponsoring, Rich Media (interaktive Werbung mit Java, Flash etc.) und andere graphische Formen versteht. „Andere Marketing-Instrumente wie Online-Suche, E-Mail und dergleichen werden das Wachstum des digitalen Marketings ebenfalls antreiben“, so Jennings. Teilweise werden diese Bereiche sogar schneller wachsen als Display-Werbung. 2003 habe z.B. Search-Marketing bereits 27 Prozent des gesamten digitalen Marketings in den USA ausgemacht.
In Europa werden 2008 neben den drei Hauptmärkten, die 900 Mio. Euro ausmachen, vor allem Italien und Schweden wachsen. Die beiden Märkte sollen gemeinsam auf rund 200 Mio. Euro kommen. Die restlichen zwölf europäischen Länder teilen sich dann nur 15 Prozent des europäischen Marktes. Dort werde zwar Online-Werbung stetig wachsen, aber gemessen an der Gesamtleistung der Wirtschaft gering ausfallen.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.forrester.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen
Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.
Neueste Beiträge
Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation
Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…
Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus
Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…
Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit
Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…