Erste europaweite Delphi-Studie zum Energiesektor gestartet

Anfang Juni 2003 begann die europaweite Online-Befragung unter Energie-Expertinnen und -Experten. Diese Zukunftsstudie wird im Auftrag der EU durchgeführt und stellt ab auf das Jahr 2030. Weitere interessierte Fachleute können bis zum 27. Juni nachnominiert werden.

„EurEnDel“ ist die erste europaweite Delphi-Studie zur Zukunft des europäischen Energiesektors im Jahr 2030. Dieses EU-Projekt wird vom IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung in Berlin koordiniert. Die Online-Befragung begann bereits am 2. Juni.

EurEnDel kombiniert einen „technologie-push“ Ansatz, bei dem die Potentiale bestehender und zukünftiger Energietechnologien untersucht werden, mit einem
„social-pull“ Ansatz, bei dem ausgehend von den gesellschaftlichen Bedürfnissen, konkrete Anforderungen an das europäische Energiesystem entwickelt werden. Auf
der Projekt-Website werden fortlaufend Zwischenergebnisse präsentiert (bis September 2004).

Bis zum 27. Juni besteht die Möglichkeit, über die Projekt-Website noch weitere Energie-Expertinnen und -Experten für die Delphi-Befragung zu nominieren.

Media Contact

Barbara Debus idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer