US-Studie: Hormon-Ersatz-Therapie bietet keinen Schutz vor Herzinfarkt

Ob Hormone Frauen nach den Wechseljahren gesundheitlich nutzen oder nicht, das ist äußerst umstritten. Während manche Studien einen Schutz für Herz und Gefäße belegt sehen, finden andere keinerlei Anhaltspunkte dafür.

So auch eine Studie, die jetzt in der angesehenen Fachzeitschrift „Journal of the American Medical Association“ veröffentlicht worden ist. Wie die Forscher der University of California in San Francisco herausfanden, senkte eine Hormon-Ersatz-Therapie mit Östrogen plus Progestin – zumindest bei herzkranken Frauen – nicht das Risiko für Herzinfarkt oder Tod. Progestin ist die synthetische Form von Progesteron und – pikanterweise – genau das Hormon, das derzeit in den Niederlanden für Aufregung sorgt, weil es vorschriftswidrig im Schweinefleisch landete.

Am Anfang dieser Untersuchung stand die so genannte HERS-Studie, die den Effekt einer Hormon-Ersatz-Therapie bei Frauen mit verkalkten Herzkranzgefäßen abschätzen sollte. An ihr nahmen 2763 Seniorinnen (Durchschnittsalter: 67 Jahren) teil. Das überraschende Ergebnis: Das Risiko für Herzerkrankungen nahm im ersten Studienjahr sogar noch zu. In den folgenden Jahren schien das Risiko allerdings wieder zu sinken. Um die Langzeit-Effekte genau abzuschätzen, wurde eine Nachfolge-Studie angesetzt, die HERS II-Studie, deren Resultate jetzt vorliegen.

Der Trend zum reduzierten Risiko für Herzinfarkte setzte sich in den folgenden Jahren nicht fort. Mehr noch: Die Hormone boten den herzkranken Frauen nicht nur keinen Nutzen, sondern steigerten sogar das Risiko für Thrombosen und Erkrankungen der Gallenblase. So sei das Risiko für Blutgerinnsel in Beinen und Lunge unter der Hormontherapie verdoppelt gewesen, erklärte Studienleiter Prof. Dr. Stephen Hulley. Dabei verzeichnete er die stärkste Erhöhung in den ersten Jahren der Therapie. Zudem – so Hulley weiter – sei das Risiko für Erkrankungen der Gallenblase, die einer Operation bedurften, um fast 50 Prozent gesteigert gewesen.

Auch wenn eine Hormon-Ersatz-Therapie in puncto Herzschutz offenbar nicht viel Zweck hat: Hormone werden oft eingesetzt, um Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen und Schlafstörungen zu bekämpfen. Bei den meisten Frauen in der Frühphase der Wechseljahre könnten wenige Jahre Hormon-Ersatz-Therapie diese Symptome bei minimalem Risiko für unerwünschte Nebenwirkungen lindern, urteilte Prof. Dr. Deborah Grady, die ebenfalls maßgeblich an der Studie beteiligt war.

JAMA (2002) Vol. 288, No. 1, pp. 49 – 57, 58 – 66

Media Contact

(mc)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer