Produktion von Bodenbelägen 2010 um 3,2% gestiegen

Nachdem der Wert der produzierten Bodenbeläge in den Jahren 2005 bis 2007 zum Teil kräftig gestiegen war, war er im Zuge der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise beginnend mit dem vierten Quartal 2008 stark zurückgegangen. Seit dem zweiten Quartal 2010 gab es wieder einen deutlichen Anstieg gegenüber dem jeweiligen Vorjahreszeitraum.

Vom Gesamtwert der im Jahr 2010 produzierten Bodenbeläge entfielen 50,2% auf Bodenbeläge aus Holz (unter anderem Laminat und Parkett) und 20,9% auf Teppiche. Der Anteil des Produktionswerts von Bodenbelägen aus Keramik (14,5%) war 2010 etwa gleich groß wie der aus Kunststoff (14,4%).

In den letzten fünf Jahren haben Bodenbeläge aus Holz (+ 26,8%) und Bodenbeläge aus Kunststoff (+ 23,3%) stark an Bedeutung gewonnen, während die Produktion von Teppichen (– 19,8%) sowie von Bodenbelägen aus Keramik (– 3,1%) zurückgegangen ist.

Weitere statistische Ergebnisse zur Produktion im Bergbau und im Verarbeitenden Gewerbe können kostenfrei über die Tabelle 42131-0004 in der GENESIS-Online Datenbank und in der Fachserie 4 Reihe 3.1 im Publikationsservice von Destatis abgerufen werden.
Weitere Auskünfte gibt:
Eva Welter,
Telefon: +49 611 75 2802,
www.destatis.de/kontakt

Media Contact

Eva Welter Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer