Handwerk: 11,9% mehr Umsatz im 1. Quartal 2011

Alle Gewerbegruppen erzielten im ersten Quartal 2011 höhere Umsätze als im ersten Quartal 2010. Der größte Umsatzzuwachs wurde mit + 30,9% im Bauhauptgewerbe gemeldet. Wichtige Gründe für diese hohe Umsatzsteigerung sind der milde Winter im ersten Quartal 2011 sowie das relativ niedrige Umsatzniveau im ersten Quartal 2010 aufgrund des damals strengen Winters.

Zweistellige Umsatzzuwächse verzeichneten auch die Handwerke für den gewerblichen Bedarf (+ 19,7%), zu denen beispielsweise Metallbauer und Feinwerkmechaniker gehören, und das Kraftfahrzeuggewerbe (+ 14,8%). Umsatzsteigerungen wurden ebenfalls im Ausbaugewerbe (+ 4,9%), im Gesundheitsgewerbe (+ 3,0%) und in den Handwerken für den privaten Bedarf (+ 1,3%) erwirtschaftet. Im Lebensmittelgewerbe erhöhten sich die Umsätze nur geringfügig (+ 0,1%).

In fünf von sieben Gewerbegruppen gab es Ende März 2011 mehr Beschäftigte als Ende März 2010. Im Bauhauptgewerbe nahm die Beschäftigung mit + 2,8% am stärksten zu. Mehr Beschäftigte gab es auch in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf (+ 2,0%), im Ausbaugewerbe (+ 1,9%), im Gesundheitsgewerbe (+ 1,1%) und im Kraftfahrzeuggewerbe (+ 0,5%). Demgegenüber sank die Zahl der Beschäftigten im Lebensmittelgewerbe (– 0,8%) und in den Handwerken für den privaten Bedarf (– 2,6%).

Weitere Auskünfte gibt:
Jörg Feuerhake,
Telefon: +49 611 75 4116,
www.destatis.de/kontakt

Media Contact

Jörg Feuerhake Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Druck- und Temperaturmessung im Wälzkontakt

… unter Mischreibung dank innovativem Dünnschicht-Multisensor. Die Messung von Druck und Temperatur spielt eine entscheidende Rolle in verschiedenen technischen Anwendungen von Wälzlagern über Verzahnungen bis hin zu Dichtungen. Vor allem…

Wie Zellen die Kurve kriegen

Die Krümmung einer Oberfläche bestimmt das Bewegungsverhalten von Zellen. Sie bewegen sich bevorzugt entlang von Tälern oder Rillen, während sie Erhebungen meiden. Mit diesen Erkenntnissen unter Beteiligung des Max-Planck-Instituts für…

Herzinsuffizienz: Zwei Jahre mit Herzpflaster

Patient berichtet über Erfahrungen. Weltweit einzigartig: Patient*innen mit Herzschwäche wurde im Rahmen einer Studie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) im Labor gezüchtetes Herzgewebe implantiert. Das sogenannte…

Partner & Förderer