Erwerbstätigkeit im Mai 2007 – Aufwärtstrend hält an

Die Erwerbstätigenquote als Anteil der Erwerbstätigen an der Gesamtbevölkerung im Alter von 15 bis 64 Jahren betrug 69,9% und lag damit um 1,4 Prozentpunkte höher als ein Jahr zuvor.

Im Vormonatsvergleich von April auf Mai 2007 ist die Zahl der Erwerbstätigen um 136.000 (+ 0,3%) gestiegen. Saisonbereinigt, das heißt nach rechnerischer Ausschaltung der üblichen jahreszeitlich bedingten Schwankungen, bedeutet dies eine Zunahme von 14.000 Personen gegenüber dem Vormonat, nach Zuwächsen von 30.000 Personen im April und 67.000 Personen im März 2007. Die Abflachung des saisonbereinigten Anstiegs resultiert zum Teil aus der durch die milde Witterung begünstigten Entwicklung der Erwerbstätigkeit in den Wintermonaten.

Die Telefonerhebung „Arbeitsmarkt in Deutschland“, bei der unter anderem die ILO-Erwerbslosenzahl sowie das Ausmaß der Unterbeschäftigung ermittelt wurden, ist für den Berichtsmonat April 2007 zum letzten Mal durchgeführt worden. Zukünftig soll die seit 2005 kontinuierlich durchgeführte Arbeitskräfteerhebung die Telefonerhebung als Quelle der Daten zur Erwerbslosigkeit ablösen.

Ein unmittelbarer Übergang auf diese neue Datenquelle ist jedoch nicht möglich. Bislang erfüllen die monatlichen Auswertungen der Arbeitskräfteerhebung nicht die notwendigen Qualitätsstandards. Sie werden daher im Zuge der vorgesehenen Übergangsphase überprüft, validiert und gegebenenfalls durch weitere Maßnahmen zur Optimierung des Erhebungsprozesses sowie der Aufbereitungsverfahren verbessert.

Für das monatliche Veröffentlichungsprogramm zur ILO-Arbeitsmarktstatistik werden in einer Übergangsphase die aus der Telefonerhebung „Arbeitsmarkt in Deutschland“ ermittelten monatlichen Angaben zur saisonbereinigten Zahl der Erwerbslosen fortgeschrieben.

Die Schätzergebnisse können im Internet unter http://www.destatis.de,
Pfad: Themen –> Arbeitsmarkt –> ILO-Arbeitsmarktstatistik zusammen mit der ebenfalls geschätzten saisonbereinigten Erwerbslosenquote abgerufen werden. An dieser Stelle stehen auch weitere methodische Hinweise zur ILO-Arbeitsmarktstatistik sowie zur Arbeitskräfteerhebung und zum Mikrozensus zur Verfügung.

Eine methodische Kurzbeschreibung bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Stephan Lüken,
Telefon: (0611) 75-2016,
E-Mail: arbeitsmarkt@destatis.de

Media Contact

Stephan Lüken presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer