Umsatz im Gastgewerbe Juli 2006: Real + 1,5% gegenüber Juli 2005

Im Vergleich zu dem im Juni 2006 erzielten Umsatz ergab sich im Juli 2006 nach Kalender- und Saisonbereinigung ein Umsatzrückgang von nominal und real jeweils 0,9%. Im Zwei-Monats-Vergleich Juni und Juli 2006 (also dem Zeitraum der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland) mit den beiden Vorjahresmonaten ergibt sich ein Umsatzzuwachs von nominal 4,0% und real 2,1%.

Zwei Bereiche des Gastgewerbes erzielten im Juli 2006 nominal und real höhere Umsätze als im Juli 2005: Überproportional legte das Beherbergungsgewerbe zu (nominal + 7,0%, real + 4,7%), das von den stark gestiegenen Übernachtungszahlen in Folge der Fußball-Weltmeisterschaft profitierte. Bei den Kantinen und Caterern, zu denen auch die Lieferanten der Fluggesellschaften gehören, stiegen die Umsätze um nominal 6,0% und real 4,6%. Im Gaststättengewerbe wurde real 1,3% weniger als im Juli 2005 umgesetzt, nominal entsprach der Umsatz dem des Vorjahresmonats (0,0%).

In den ersten sieben Monaten 2006 wurde im Gastgewerbe nominal 1,5% und real 0,3% mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum umgesetzt.

Ausführlichere Informationen zur Methodik der Monatserhebung enthält der Qualitätsbericht, der unter www.destatis.de/download/qualitaetsberichte/qualitaetsberichtgastgewm onat.pdf abgerufen werden kann.

Kostenlose Ergebnisse zum Gastgewerbeumsatz in tiefer Wirtschaftsgliederung einschließlich der Unternehmensmeldungen, die nach dieser Pressemitteilung eingegangen sind, stehen in einigen Tagen im Statistik-Shop des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/shop zur Verfügung.

Weitere Auskünfte gibt: Michael Wollgramm, Telefon: (0611) 75-2423 E-Mail: gastgewerbe@destatis.de

Media Contact

Michael Wollgramm presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer