Beobachtung und Analyse der Werbung am Point of Sale mit der Nielsen At-Retail-Media Werbestatistik

Laut der Studie „Status-Quo at retail media“, die das Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln (IfH) im Auftrag des Verbandes Point of Purchase Advertising International (POPAI) durchgeführt hat, steigt der Stellenwert von Medien am Point of Purchase (POP) / Point of Sale (POS) als Werbeträger. Um Kunden daher eine bessere Transparenz des Werbemarktes sowie eine optimale Integration der Medien am POS in ihrem Kommunikationsmix zu ermöglichen, bietet Nielsen Media Research ab sofort neben seiner klassischen Werbestatistik und den Werbestatistiken für Direct Mail, Online und Kino nun auch die Nielsen At-Retail-Media Werbestatistik an. „Durch ihre kurzfristige Buchungsmöglichkeit, ihre Reminderfunktion zu klassischen Kampagnen und ihre Funktion zur Abverkaufssteigerung nehmen die Medien am POS eine wichtige Rolle im Mediamix ein. Deshalb ist es entscheidend, hier den Markt und seine Anforderungen zu kennen,“ begründet Ludger Wibbelt, Geschäftsführer der Nielsen Media Research GmbH, die Erfassung der Werbemaßnahmen am Ort des Einkaufs.

Im ersten Halbjahr 2006 betrugen die Bruttowerbeaufwendungen am Point of Sale laut Nielsen Media Research rund 9,5 Millionen Euro. Die neueste Werbestatistik von Nielsen Media Research berücksichtigt dabei die Werbeformen Floor Graphics und Instore Radio im LEH, Drogeriemärkten, Getränke-Abhol- und Baumärkten sowie Zapfpistolenwerbung und Türbeklebungen an Tankstellen. Die mittelfristige Integration weiterer POS-Medien, wie z. B. Einkaufswagenwerbung, sind zur Zeit in Planung.

Standardmäßig umfasst die jüngste Werbestatistik des Medien- und Werbeforschungsunternehmens Informationen über den Werbungtreibenden, die beworbenen Produkte oder Services sowie in welcher Region, wie lange und mit welchem Werbedruck die Werbung am Ort der Kaufentscheidung eingesetzt wurde. Die Daten stehen dabei rückwirkend ab dem 1. Januar 2006 für die Nielsen Media Research Kunden per Online-Zugriff über die Nielsen Analysetools WizzAd und AdAlert oder durch die Lieferung von elektronischen Datenbanken und Sonderberichten zur Verfügung.

Ludger Wibbelt: „Mit der Nielsen At-Retail-Media Werbestatistik bieten wir einen weiteren umfassenderen Blick auf den Werbemarkt in Deutschland. Dabei sind die Potenziale am POS noch lange nicht ausgeschöpft. Die Kombination klassischer Medien mit Werbeträgern am Point of Sale hat eine hohe Attraktivität für Werbungtreibende.“

Media Contact

Silke Trost presseportal

Weitere Informationen:

http://www.nielsenmedia.com

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