Zahl der deutsch-ausländischen Paare ist seit 1996 stark gestiegen

Ihre Zahl ist gegenüber 1996 um 612 000 oder 84% gestiegen. Der Anteil dieser Paare an allen Paaren in Deutschland hat sich damit um knapp drei Prozentpunkte auf 6,3% in 2005 erhöht.

Zu den Paaren zählen im Mikrozensus, der größten jährlichen Haushaltsbefragung in Europa, alle Personen, die als Ehepaar oder in einer nichtehelichen beziehungsweise gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaft zusammen leben und einen gemeinsamen Haushalt führen.

Während die deutsch-deutschen Paare mit 87,4% die größte Gruppe unter den insgesamt 21,4 Millionen in Deutschland lebenden Paaren im Jahr 2005 bildeten, lag der Anteil der rein ausländischen Paare genauso hoch wie bei den deutsch-ausländischen Paaren (jeweils 6,3%). Im Vergleich zu 1996 ist jedoch die Zahl der rein deutschen Paare um 3,3% zurückgegangen; die der rein ausländischen Paare ist um 2,2% gesunken.

Weitere Auskünfte gibt: Zweigstelle Bonn, Barbara Firmenich, Telefon: (01888) 644-8817, E-Mail: mikrozensus@destatis.de

Media Contact

Barbara Firmenich presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer