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Werbemarkt im Direct Mail zeigt rasantes Wachstum und steigert sich um 28 Prozent

13.04.2005


Nielsen Media Research veröffentlicht Bruttowerbeinvestitionen des ersten Quartals 2005 im Bereich Direct Mail

Gemäß der Bruttowerbestatistik der Nielsen Media Research GmbH betrugen die Bruttowerbeinvestitionen in Direct Mail im ersten Quartal 2005 rund 730 Millionen Euro. Dieses entspricht im Vorjahresvergleich einer Steigerung von 160 Millionen Euro bzw. 28 Prozent. "Das Wachstum in Direct Mail ruht auf drei Säulen: 1. Verstärktes Versenden von Katalogen 2. Wachstum der Einzelhandelswerbung in Direct Mail parallel zum Wachstum der Einzelhandelswerbung in den klassischen Medien und 3. Intensiver Werbe- und CRM-Einsatz von Markenartiklern aus verschiedensten Branchen über adressierte Direct Mail," interpretiert Ludger Vornhusen, Geschäftsführer der Nielsen Media Research GmbH, die Ergebnisse.

Von der Steigerung der Bruttowerbeausgaben von 160 Millionen Euro entfallen 120 Millionen auf den adressierten Bereich, der sich um 34 Prozent von 350 Millionen auf 470 Millionen Euro steigert. Dieses geht einher mit dem verstärkten Versenden von Katalogen von Groß- und Spezialversendern, die ihre Sortimente gezielter und in einer höheren Frequenz kommunizieren. Darüber hinaus werden Werbebriefe, zum Beispiel im Bereich Glückspiele und Lotterien, vermehrt eingesetzt und CRM-Maßnahmen von klassischen Markenartiklern über Direct Mail intensiviert. Das verbleibende Wachstum von 40 Millionen aus dem unadressierten Bereich ist auf Handelswerbungen zurückzuführen.

Silke Trost | presseportal
Weitere Informationen:
http://www.nielsenmedia.com

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