Verdienste in der Industrie im Oktober 2004: + 1,9% zum Vorjahr

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes verdienten die vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer im Produzierenden Gewerbe im Oktober 2004 durchschnittlich brutto 2 988 Euro, das waren 1,9% mehr als im Oktober 2003. Der Verbraucherpreisindex erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 2,0%.

Die Angestellten verdienten im Oktober 2004 durchschnittlich 3 826 Euro (+ 1,8%), die Arbeiter und Arbeiterinnen 2 527 Euro (+ 1,7%). Damit lag die Verdienststeigerung bei den Arbeitnehmern insgesamt über der bei den einzelnen Arbeitnehmergruppen. Dies lässt sich auf Gewichtsverschiebungen zu Gunsten der höher bezahlten Angestellten zurückführen. Die bezahlten Wochenstunden der Arbeiter und Arbeiterinnen blieben gegenüber Oktober 2003 mit 38,0 Stunden nahezu unverändert (- 0,2%).

Im Dienstleistungsbereich (Handel, Kredit- und Versicherungsgewerbe), in dem nur Angestellte erfasst werden, lagen die Bruttomonatsverdienste im Oktober 2004 mit 2 740 Euro im Handel (+ 1,7%) und 3 383 Euro im Kredit- und Versicherungsgewerbe (+ 3,1%) – wie auch in den vorangegangenen Berichtsmonaten – niedriger als bei den Angestellten im Produzierenden Gewerbe. Die relativ starke Zunahme der Verdienste im Kredit- und Versicherungsgewerbe resultiert aus den hohen Zuwächsen des Kreditgewerbes (3 364 Euro; + 3,6%).

Media Contact

Alfred Höpfl presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer