Tarifliche Monatsgehälter April 2004: + 2,5% zum April 2003

Tarifliche Monatsgehälter April 2004: + 2,5% zum April 2003

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes lag der Index der tariflichen Monatsgehälter der Angestellten im April 2004 um 2,5% höher als vor Jahresfrist.

Im Bergbau sowie in der Gewinnung von Steinen und Erden erhöhten sich die tariflichen Monatsgehälter um 1,6%, im Handel und bei den Gebietskörperschaften um jeweils 1,8%. Im Verarbeitenden Gewerbe wurde dagegen eine Veränderungsrate von + 3,4% ermittelt. Maßgeblich war hier vor allem der Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie zum 1. März 2004, mit dem die Entgelte um 1,5% erhöht wurden. Zusammen mit der Erhöhung um 2,6% ab 1. Juni 2003 ergab sich im Vergleich mit dem April 2003 eine Erhöhung um 4,1% in bedeutenden Wirtschaftszweigen des Verarbeitenden Gewerbes wie Maschinenbau und Herstellung von Metallerzeugnissen. In den Veränderungsraten sind Einmalzahlungen nicht berücksichtigt.

Methodische Kurzbeschreibung: www.destatis.de/presse/deutsch/abisz/loehne_gehaelter.htm

Weitere Ergebnisse zeigt die Tabelle: Index der tariflichen Monatsgehälter der Angestellten sowie der Wochenlöhne der Arbeiter im April 2004

Weitere Auskünfte erteilt: Dirk Heinlein, Tel. 0611-75-2442, E-Mail: dirk.heinlein@destatis.de

Media Contact

Dirk Heinlein Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Den Blutkrebs aufhalten

Das MHH-Verbundprojekt TARGET-MPN untersucht, warum bei bösartigen Knochenmarkerkrankungen aus der Gruppe der myeloproliferativen Neoplasien die Krankheit trotz zielgerichteter Behandlung bestehen bleibt und weiter fortschreitet. Hämatopoetische Stammzellen versorgen uns ein Leben…

Transport- und Installationskonzept für schwimmendes Wellenkraftwerk

Vor einem Jahr taufte die FH Kiel ihren Prototyp eines schwimmenden Wellenkraftwerks. Jetzt entsteht in Zusammenarbeit mit Industriepartnern ein Transport- und Installationskonzept mit folgendem Szenario: ZUnächst müsste das Wellenkraftwerk aus…

Regenerativer Ackerbau fördert Resilienz von Böden im Klimawandel

Seit Sommer 2020 untersuchen Forschende unter Leitung der Universität Kassel im Projekt AKHWA, ob der Regenerative Ackerbau eine geeignete Strategie ist, um die Landwirtschaft an den Klimawandel anzupassen. Ein zentrales…

Partner & Förderer