Hamburger Hafen auf Platz 9 der Weltliga der Seehäfen

Wie schon in den beiden Jahren zuvor wird die internationale Rankingliste auch im Jahr 2007 von Singapur angeführt. Mit circa 27,9 Millionen TEU lag dieser Hafen vor Schanghai, wo 26,2 Millionen TEU umgeschlagen wurden. Ein TEU (Twenty-foot-Equivalent-Unit) entspricht dabei einem 20-Fuß-Container mit den Maßen von 6,1 Meter Länge, 2,4 Meter Breite und 2,6 Meter Höhe.

Insgesamt wurden die ersten fünf Plätze der Top Ten von ostasiatischen Häfen eingenommen. Als einziger weiterer europäischer Seehafen hat sich Rotterdam mit 10,8 Millionen TEU vom siebten Platz 2006 jetzt auf die sechste Position verbessert.

Beim Containerumschlag wurde in Hamburg im vergangenen Jahr mit 9,9 Millionen TEU ein neuer Rekord erzielt. Gegenüber 2006 ist dies ein Zuwachs von 1,0 Millionen TEU oder 11,6%. Im Vergleich zu 2001 hat sich der Containerumschlag mehr als verdoppelt.

Weitere Auskünfte gibt:
Manfred Crezelius,
Telefon: (0611) 75-2432,
E-Mail: seeschifffahrt@destatis.de

Media Contact

Manfred Crezelius Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer