1. Halb­jahr 2014: Mehr Fahr­gäste in Bussen und Bahnen

Das waren 0,5 % mehr als im ersten Halbjahr 2013. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stieg dabei im Nahverkehr das Fahrgastaufkommen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 um 0,5 %, während es im Fernverkehr um 0,3 % zurückging. Durchschnittlich wurden fast 31 Millionen Fahrten am Tag zurückgelegt. 

Im Nahverkehr beförderten die Unternehmen im ersten Halbjahr 2014 über 5,5 Milliarden Fahrgäste. Positiv entwickelten sich dabei die Schienenverkehre: Eisenbahnen und S-Bahnen beförderten über 1,2 Milliarden Personen (+ 2,1 %).

Mit Straßen-, Stadt- und U-Bahnen fuhren 1,9 Milliarden Fahrgäste (+ 1,8 %). Dagegen wurden im Busverkehr weniger Fahrgäste registriert (– 1,2 % auf 2,7 Milliarden). 

Den Fernverkehr mit Eisenbahnen nutzten 62 Millionen Fahrgäste, das waren 0,5 % weniger als im ersten Halbjahr 2013. Der Linienfernverkehr mit Omnibussen ist nach der Liberalisierung zum Jahresanfang 2013 deutlich gewachsen.

Die in der Statistik berücksichtigten Unternehmen konnten ihr Fahrgastaufkommen um 8,1 % auf 1,4 Millionen steigern. Neugegründete Unternehmen erfasst die Statistik allerdings noch nicht. 

Weitere Auskünfte gibt:
Bernd Reichel,
Telefon: +49 611 75 2848,
Kontaktformular  

Media Contact

Bernd Reichel Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer