Workshop "Forschung und Entwicklung an Hochschulen"

Der Wissenstransfer und die direkte Anwendung von Forschungsergebnissen aus Hochschulen sind in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus gerückt. Das gilt insbesondere für angewandte Forschungsprojekte, die neue Produkte oder Dienstleistungen zum Ziel haben.

An großen Forschungseinrichtungen und forschungsstarken Hochschulen wurden deshalb Strukturen geschaffen, die die Umsetzung von Erfindungen in Innovationen unterstützen. Die Hochschule Mannheim leistet seit Jahren mit ihren kooperativen Forschungsprojekten mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaftsstärke der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar und gehört zu den forschungsintensivsten Fachhochschulen des Landes.

Ziel dieses Workshops, der am 15.04.2010 von 14.00 -17.00 Uhr in der Aula der Hochschule (Gebäude 3) stattfindet, ist zu zeigen, wie sich Technologietransfer erfolgreich gestalten lässt. Erfinderinnen und Erfinder aus Hochschulen sollen damit ermutigt werden, ihre wichtigen Forschungsergebnisse zu verwerten.

Namhafte Referenten nehmen in Kurzreferaten zu unterschiedlichen Aspekte des Technologietransfers Stellung. Anschließend leitet Herr Prof. Dr. Christian Maercker, Prorektor für Forschung und Weiterbildung an der Hochschule Mannheim, eine Podiumsdiskussion dieser Experten.

Referenten
– Prof. Dr. Thomas Beuermann (Hochschule Mannheim)
– Dr. Jörn Erselius (Geschäftsführer, Max Planck Innovation GmbH, München)
– Dr. Ruth Herzog (Leiterin der Stabsstelle Technologietransfer, DKFZ Heidelberg)
– Dr. Birgit Kerber (EMBLEM Heidelberg)
– Dr. Jörg Kraus (Abteilungsleiter UniTT – Innovation und Wissensaustausch, Universität Heidelberg)
– RA'in Andrea Schwab (TLB GmbH, Karlsruhe)
– Dr. Christian Stein (Geschäftsführer Ascenion GmbH München)
Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an alle Interessierten aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie Firmen, die Forschungsprojekte in Kooperation mit öffentlichen Institutionen durchführen
Anmeldung:
Frau Ute Schwellinger
fon +49(0)621.292 6571
fax +49(0)621.292 6425
u.schwellinger@hs-mannheim.de

Media Contact

Bernd Vogelsang idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-mannheim.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer