Workshop "Exzellente Kooperationen von Wissenschaft und Wirtschaft für den weiblichen Fachkräftenachwuchs" an der RWTH

Ziel ist es, die neuen Konzepte der RWTH Aachen und ergänzende beispielhafte Projekte aus NRW einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren und im Dialog mit der Wirtschaft zu optimieren. Welche Konzepte eignen sich besonders, Studentinnen technischer und naturwissenschaftlicher Studiengänge Chancen für Laufbahnen und Karrieren in der Wirtschaft zu eröffnen?

Die Veranstaltung wendet sich an Personalverantwortliche, Gender- und Diversity-Fachleute aus Hochschulen und Wirtschaft, Studierende, Absolventinnen und weitere am Thema interessierte Personen. Im Rahmen der Veranstaltung besteht Gelegenheit, sich mit den Referierenden auszutauschen und Anknüpfungspunkte für gemeinsame Aktivitäten zu finden.

Veranstalter sind die RWTH Aachen und das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., im Auftrag des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Hintergrund des Workshops ist die vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration in Auftrag gegebene Studie „Zeit, dass sich was dreht“, in der erfolgreiche Konzepte und Maßnahmen in NRW identifiziert werden, um einen Imagewandel von technischen Ausbildungen und Berufen zu erreichen und jungen Frauen einen erfolgreicheren Zugang zu entsprechenden Studiengängen und Arbeitsplätzen in technisch-orientierten Unternehmen zu ermöglichen.

Wenn Sie an dem Workshop teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte kurzfristig an bei Petra Hagen ( hagen@kompetenzz de ), Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit, Bielefeld.

Freitag, 5. Dezember 2008 von
10:00 – 16:30 Uhr
im Super C der RWTH Aachen (6. Obergeschoss),
Templergraben 57,
52062 Aachen
Kontakt:
Christina Haaf M.A.
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit
Wilhelm-Bertelsmann-Strasse 10
33602 Bielefeld
fon: +49 521 106-7324
fax: +49 521 106-7171
mail: haaf@kompetenzz.de
www.kompetenzz.de/Features/Workshop-Aachen
Kirsten Kullmann
Zentrum für Lern- und Wissensmanagement und
Lehrstuhl Informatik im Maschinenbau
(ZLW/IMA) der RWTH Aachen
Center of Learning and Knowledge Management and
Department of Computer Science in Mechanical Engineering
Dennewartstraße 27, D-52068 Aachen
Telefon: ++49 241 80911-53
Fax: ++49 241 80911-22
E-Mail: kullmann@zlw-ima.rwth-aachen.de

Media Contact

Christina Haaf idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer