VDE|ETG-Workshop: Wie viel Impulsspannung vertragen Isoliersysteme?

Unter dem Motto „Isoliersysteme bei repetierenden impulsförmigen Spannungsbeanspruchungen“ veranstaltet die Energietechnische Gesellschaft im VDE (ETG) am 8. Juli in Hannover einen Workshop.

Experten aus Forschung und Industrie referieren über den aktuellen Stand der Technik beim Einsatz von Leistungselektronik und präsentieren Forschungsergebnisse, die das Verhalten von Isoliersystemen unter Spannungsbeanspruchungen zeigen, die sich deutlich von den bisherigen Spannungsformen wie Gleichspannung, 50-Hz-Wechselspannung, Schaltstoß- oder Blitzstoßspannung unterscheiden.

Auch Systemaspekte stehen auf dem Programm, da das Systemdesign einen wesentlichen Einfluss auf die Spannungsbeanspruchung der Isolierung haben kann. Der Workshop richtet sich an Experten aus Industrie, Betreiber, Hochschule und Forschungsinstitute, die auf den Gebieten drehzahlvariable Antriebe, Windkraftanlagen, HGÜ-Anlagen, Kabel, Transformatoren, Kondensatoren sowie Leistungselektronik tätig sind. Nähere Informationen unter www.vde.com/isoliersysteme2009.

Der VDE|ETG-Workshop „Isoliersysteme bei repetierenden impulsförmigen Spannungsbeanspruchungen“ findet am Mittwoch, 08. Juli 2009 statt. Veranstaltungsort ist die Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Hörsaal der Informatik, Appelstr. 4, 30167 Hannover. Die Teilnahmegebühr beträgt 250 Euro. VDE-Mitglieder zahlen 180 Euro, Studenten 50 Euro. Bei Anmeldungen nach dem 08. Juni 2009 erhöht sich die Teilnahmegebühr um 50 Euro. Anmeldung und nähere Informationen unter VDE Konferenz Service, Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt, Tel. +49 69-6308-479, E-Mail: vde-conferences@vde.com.

Melanie Mora
VDE VERBAND DER ELEKTROTECHNIK
ELEKTRONIK INFORMATIONSTECHNIK e.V.
Pressesprecherin
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
Tel.: 069 6308-461
Mobil: 0175 1874333
Fax: 069 6312925
E-Mail: melanie.mora@vde.com
E-Mail: presse@vde.com

Media Contact

VDE

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer