Seminar Schalung und Rüstung: Kathedrale aus Beton – Das Illerkraftwerk Kempten

Nach den Plänen des Architekten Michael Becker entstand eine „Kathedrale aus Beton“ wie das Laufwasserwerk oftmals beschrieben wird. Die Realisierung dieses futuristischen Bauwerkes erfordert eine ungewöhnliche Planung, Konstruktion und Schalungslösung, die der Referent Dipl.-Ing. Andreas Möller der Konstruktionsgruppe Bauen AG, Kempten, darstellen wird. Andreas Möller war als Bereichsleiter Hochbau für das Projekt verantwortlich.

Unter der Leitung der Professoren Dr.-Ing. Alexander Glock und Dipl.-Ing. Franz-Josef Krichenbauer der Hochschule Biberach stellt das zweitägige Seminar zahlreiche aktuelle Beispiele für die wirtschaftliche und technische Herstellung von Betonteilen sowie die Gestaltung von Oberflächen vor.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Christoph Motzko etwa, Geschäftsführender Direktor des Institutes für Baubetrieb an der Technischen Universität Darmstadt wird über den „Aufwand beim Einsatz von Sicherheitselementen bei Schalungsarbeiten“ berichten. Motzko ist bekannt als Experte im Bereich Schalungstechnik und als Vorstand des Güteschutzverbandes Betonschalungen.

Auch die „wohl längste Einkaufsmeile der Welt“, so Prof. Krichenbauer, die „Barwar Commercial Avenue“ in Katar wird in einem Vortrag vorgestellt. Andreas Löckmann, Project Manager von Hochtief Solutions AG, Essen, wird die 8,6 Kilometer lange Geschäfts- und Einkaufsstraße vorstellen, die auf 940 000 Quadratmetern Fläche für Büros, Läden und Wohnungen bietet und seit dem vergangenen Jahr zu einem neuen Zentrum des städtischen Lebens in der Wüstenstadt geworden ist.

Seit fast 30 Jahren ist das Seminar Schalung & Rüstung fester Bestandteil des Weiterbildungsangebotes der Akademie der Hochschule Biberach und bietet mit Referenten aus Bauunternehmen, Planungsbüros und Schalungsherstellern einen jeweils aktuellen Überblick über die wichtigsten Themen und Projekte.

Anmeldungen für das Seminar sind ab sofort über die Akademie der Hochschule Biberach möglich.

Media Contact

Anette Schober-Knitz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer