Praktische und innovative Beispiele aus der Geotechnik

Dabei geht es beispielsweise um die stets aktuellen Fragen von Rissen in Gebäuden und die Verantwortlichkeit des Baugrundes bzw. der gewählten Gründung. Mit dem Verfahren der Injektion von geopolymerischen Kunststoffen wird eine Möglichkeit der Sanierung von Gründungsschäden vorgestellt.

Thema ist auch die Versickerung von Niederschlagswasser, die bei jedem Neubauvorhaben zu untersuchen und zu klären ist. Das Seminar stellt aktuelle Untersuchungsergebnisse vor sowie Faktoren, die die langfristige Leistungsfähigkeit einer Versickerungsanlage beeinträchtigen. Auch werden Kriterien aufgezeigt, die bei der Verwendung von Kunststoffhohlkörpern für Versickerungsrigolen zu berücksichtigen sind.

Aus dem Bereich des Spezialtiefbaus greift Seminarleiter Prof. Dipl.-Ing. Rolf Schrodi ebenfalls zwei aktuelle Themen auf: Bei schwierigen Tiefbauarbeiten hat sich die Vereisung als ein Verfahren bewährt, mit dem das Wasser in der Bauphase beherrscht und ein reversibler Abdichtungserfolg erzielt werden kann, so dass eine nähere Betrachtung des Verfahrens lohnenswert ist. Duktile Gusspfahlgründungen stellen ein wirtschaftliches und leistungsfähiges Gründungsverfahren dar, dessen Planung und Ausführung das 8. Geotechnik-Seminar ebenfalls vorstellt.

Media Contact

Anette Schober-Knitz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein Herz so groß wie ein Stecknadelkopf

Uni Osnabrück untersucht Herzklappen von Fruchtfliegen… Gerade einmal zweieinhalb Millimeter messen die Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster), an denen die Arbeitsgruppe der Zoologie und Entwicklungsbiologie der Uni Osnabrück forscht. Für die Untersuchung…

Waldinventur per Drohne und KI

Im Kampf gegen den Klimawandel sind Mangroven wichtige Verbündete; sie speichern bis zu fünfmal mehr Treibhausgase als andere Bäume. Dank einer von Forschenden aus Mitgliedseinrichtungen der U Bremen Research Alliance…

Beschichtungsverfahren der Zukunft

LZH und Cutting Edge Coatings auf der Optatec… Auf der Optatec 2024 zeigen das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) und die Cutting Edge Coatings GmbH (CEC) neue Möglichkeiten der Beschichtungsverfahren…

Partner & Förderer