Nanotechnologische Aspekte der Energiespeicherung

Der Workshop „Nanotechnologische Aspekte der Energiespeicherung“ wird von den YoungNanoProfessionals am 8. November 2011 in Frankfurt veranstaltet.

Nachwuchswissenschaftler haben Gelegenheit, ihre Arbeiten einem Fachpublikum vorzustellen und zu diskutieren. Vertreter aus Industrie und Forschungseinrichtungen können sich einen aktuellen Überblick über das Fachgebiet verschaffen.

Der Workshop, der als Schwerpunkte unter anderem Lithium-Ionen-Batterien, Metall-Luft-Batterien, Brennstoffzellen und innovative Energiespeichersysteme umfasst, bildet damit ein hervorragendes Forum, Kontakte zwischen Hochschule und Industrie zu knüpfen und den Grundstein für zukünftige Kooperationen zu legen. Da der Workshop Teil eines Hessisch/Deutsch-Japanischen Symposiums zu Energiespeichermaterialien ist, bietet er darüber hinaus die Chance zum bilateralen Austausch mit japanischen Fachkollegen.

Für Nachwuchswissenschaftler ist die Teilnahme am YNP-Workshop kostenlos. Beiträge können bis zum 2. September 2011 unter http://processnet.de/YoungNanoPro.html eingereicht werden.

YoungNanoProfessionals (YNP) vernetzt junge Wissenschaftler auf dem Gebiet der Nanowissenschaften und bietet ihnen eine Plattform zum intensiven Austausch über aktuelle Forschungsergebnisse und Entwicklungen und berufliche Aussichten. YNP ist eine Initiative der Aktionslinie Hessen-Nanotech, des NanoNetzwerkHessen und der DECHEMA.

Media Contact

Dr. Kathrin Rübberdt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer