NanoDay 2011

Das Laboratorium für Nano- und Quantenengineering (LNQE) der Leibniz Universität Hannover lädt für Donnerstag 29. September 2011, zum diesjährigen NanoDay ein. In acht Vorträgen und einer Postersitzung werden aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Gebiet der Nanotechnologie präsentiert.

Nanotechnologie beschreibt die Erforschung und Manipulation von Materialien, Techniken und Eigenschaften im Größenbereich kleiner als 100 Nanometer. 100 Nanometer sind etwa ein Tausendstel des Durchmessers eines menschlichen Haares. Bei diesen kleinen Abmessungen treten Oberflächeneigenschaften gegenüber den Volumeneigenschaften der Materialien immer mehr in den Vordergrund, und darüber hinaus können quantenphysikalische Effekte auftreten, die in unserer makroskopischen Welt nicht vorkommen.

Die Teilnahme am NanoDay 2011 ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wann? Donnerstag, 29. September 2011, Beginn: 9.15 Uhr

Wo?
Vorträge: Multimediahörsaal der Technischen Informatik, Leibniz Universität Hannover, Appelstr. 4, 30167 Hannover
Postersitzung: Foyer des Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering, Leibniz Universität Hannover, Schneiderberg 39, 30167 Hannover

Web www.lnqe.uni-hannover.de

Das Laboratorium für Nano- und Quantenengineering ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum der Leibniz Universität Hannover auf dem Gebiet der Nanotechnologie. Das LNQE bietet exzellente Grundlagenforschung und anwendungsbezogenes Engineering im Nanobereich, begleitet durch eine entsprechende fachübergreifende Ausbildung. Aktuell sind 29 Arbeitsgruppen aus fünf Fakultäten am LNQE beteiligt.

Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover
Welfengarten 1
30167 Hannover
Tel.: 0511 / 762-5342
Fax: 0511 / 762-5391
mailto: info@pressestelle.uni-hannover.de

Media Contact

Leibniz Universität Hannover

Weitere Informationen:

http://www.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer