Frühe Pleiten vermeiden: RUB gibt Existenzgründern Starthilfe

Mut und gute Ideen allein reichen nicht aus auf dem Weg in die Selbständigkeit. Wem kaufmännische und rechtliche Kenntnisse fehlen, für den kann die Gründung der eigenen Firma schnell in einer Pleite enden.

In der Seminarreihe „Vom Studium in die Selbstständigkeit“ an der Ruhr-Universität Bochum (5., 12., 19. und 26. November 2008, Technologiezentrum Ruhr) können sich Existenzgründer und solche, die es werden wollen, bei Fachleuten Rat für den Start eines eigenen Unternehmens holen.

Veranstalter sind die rubitec, Gesellschaft für Innovation und Technologie der RUB, das Technologiezentrum Ruhr und das Campus STARTERCENTER Mittleres Ruhrgebiet. Die Seminarreihe findet in diesem Jahr zum 14. Mal statt. Interessenten können sich noch bei der rubitec GmbH anmelden. Die Teilnehmergebühr beträgt 75 Euro.

Initiativen fördern

19 angehende Unternehmer nutzten bereits im Sommer des Jahres die Gelegenheit, ihr Fachwissen rund um das Thema Gründung in einer 14-tägigen Summer School „Gründungsmanagement“ auszubauen. Einhellige Meinung: „Das hat uns vorwärts gebracht“. „Die Summer School war eine einmalige Chance für angehende Unternehmer, weil sie umfassende Einblicke in viele relevante Fragestellungen für Gründer gibt“, blickt Sarah Meyer-Dietrich (27) auf die arbeitsintensive Zeit zurück. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin plant gemeinsam mit drei anderen Gründerinnen die Vermittlung von Soft-Skills anhand von Kunst und Kultur. Basierend auf den Erkenntnissen aus der Summer School soll nun der Businessplan für das neue Dienstleistungsangebot für Unternehmen und Privatkunden erstellt werden. Sportwissenschaftler Jörn Menger hat diese Schritte bereits abgeschlossen und ist nun dabei, seinen Geschäftsplan vor Venture-Kapital-Gebern zu präsentieren. Genau wie die anderen Teilnehmer konnten sie von dem breit gefächerten Angebot der Summer School profitieren.

Kompakte Seminarreihe

Mit der Seminarreihe im November bieten die Veranstalter in kompakter Form das notwendige Wissen für eine Existenzgründung an. Mit kompetentem Rat von Fachleuten wollen sie das Interesse an der Existenzgründung als Alternative zu einer abhängigen Beschäftigung wecken und das notwendige Rüstzeug für die Selbstständigkeit vermitteln. Themen wie persönliche Eignung, sachliche und rechtliche Voraussetzungen für die Selbstständigkeit, Nutzung öffentlicher Finanzierungshilfen, Standortwahl und Umsetzung von Ideen am Markt stehen im Mittelpunkt der Seminarreihe.

Weitere Informationen

Dr. Gordon Heinemann, rubitec GmbH, Tel. 0234/32-11951, E-Mail: gordon.heinemann@rub.de

Media Contact

Dr. Josef König idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer